Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Glückstag für Germann

Der Dozwiler Gemeindepräsident Bruno Germann hatte an der Rechnungsgemeinde doppelten Grund zur Freude. «Es ist ein Glückstag für mich», meinte er darum.

Der Dozwiler Gemeindepräsident Bruno Germann hatte an der Rechnungsgemeinde doppelten Grund zur Freude. «Es ist ein Glückstag für mich», meinte er darum.

Der erste Grund: Die Rechnung schliesse viel besser ab als erwartet, und zwar mit einem Gewinn von fast 280 000 Franken statt eines budgetierten Verlustes von 111 000 Franken.

Rekord bei der Steuerkraft

Netto fast 155 000 Franken höher ausgefallen sind die Steuereinnahmen. Die Steuerkraft pro Einwohner hat den Rekordwert von 1701 Franken erreicht. 45 000 Franken über dem Voranschlag liegen die Grundstückgewinnsteuern. Weiter entstand der Gemeinde aus dem Verkauf der Parzellen im Gebiet Stadelwis ein Gewinn in der Höhe von rund 121 000 Franken. Fast 24 000 Franken mehr überwies der Kanton aus dem Finanzausgleich.

Die Stimmbürger bewilligten einstimmig sowohl die Rechnung als auch die Verwendung des Gewinns. Ja sagten sie auch zu einem Nachtragskredit von 9500 Franken zur Sanierung der Schmittenstrasse.

Das lange Warten hat ein Ende

Der zweite Grund für die gute Laune von Germann: Er konnte der Versammlung das neue Organisationsreglement des Abwasserzweckverbandes der Region Kesswil inklusive Kostenteiler vorlegen. Vor zehn Jahren habe er von der Gemeinde den Auftrag erhalten, Änderungen bei diesem Kostenteiler herbeizuführen, rief Germann in Erinnerung. Bei seinem Kollegen im Zweckverband sei er damit aber immer auf taube Ohren gestossen, bis er Schützenhilfe vom Kanton erhalten habe. Die Dozwiler genehmigten am Freitag als letzte der Verbandsgemeinden das neue Regelwerk, das Dozwil finanziell entlastet. (mso)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.