Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Erfreulicher «Grüezi-Test»

Leuchtturm

Promenadologie: Das gibt es tatsächlich und bedeutet«Spaziergangswissenschaft». Diese wird an Hochschulen gelehrt und entwickelt Methoden, im bewussten Gehen die Umwelt konzentriert wahrzunehmen. Denn nur durch eigene körperliche Bewegung sei unser Lebensraum sinnlich erfahrbar. Die Lehre vom Spaziergang – die gerne auf die berühmten Spaziergänge von Dichtern und Malern verweist – sei nicht nur ästhetisch, sondern auch für die optimale Gestaltung von öffentlichen Räumen von Bedeutung.

Meine häufigen Promenadengänge würde ich beileibe nicht ins Wissenschaftliche einreihen. Ausser dass ich ab und zu selbst einen kleinen Test durchführe: den «Grüezi-Test». Ich grüsse dabei alle Spaziergänger. Und da gibt es drei Varianten der Reaktion: Ungefähr 84 Prozent grüssen freundlich zurück, etwa 11 Prozent erstaunt, da sie wohl überrumpelt sind vom Gruss einer Unbekannten. Die restlichen 5 Prozent grüssen nicht, scheinen verärgert über die Zumutung eines fremden Grusses. Die Lippen bleiben verschlossen, der Blick geht ins Ungefähre. Dann gibt es auch Tage, an denen ich den Test nicht selber durchführe, wo ich aber meine, die Anderen würden es tun. Dann gehöre ich zu den 84 Prozent, die erfreut zurückgrüssen. Natürlich sind diese Zahlen statistisch nicht verifiziert.

Während also die Promenadologie die Wahrnehmung der Umwelt und die Wirkung des Raums auf die Menschen untersucht, richtet sich der «Grüezi-Test» auf deren Befindlichkeit. Und siehe da: Das Spazieren und Grüssen auf unserer Promenade macht die grosse Mehrheit ansprechbar für ein Lächeln, einen Gruss, ein schönes Gefühl.

Brigitt Loretan

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.