Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Er war ein guter Kamerad

Zum Gedenken
Peter Jent (1934 bis 2017). (Bild: PD)

Peter Jent (1934 bis 2017). (Bild: PD)

Der liebe Sängerfreund Peter Jent aus Weinfelden ist gestorben. Er war die führende, sichere Stimme in der hinteren Bassreihe. Auch in seinen sängerisch nicht mehr so aktiven letzten Jahren war Peter Jent ein treuer und wertvoller Gast in der Runde des Zyschtig-Truube-Sängerstamms. Die Sänger werden ihn und seine wohlklingende Bassstimme in diesem Stamm und auch im Männerchor schmerzlich vermissen.

Während gut 60 Jahren wirkte Peter als Mitglied und Ehrenmitglied des Männerchors Weinfelden. In dieser langen Zeit war er nicht nur ein namhafter Chorsänger, sondern auch Vorstandsmitglied, Dirigent, Vizedirigent und so weiter. Auch arbeitete er verantwortungsvoll in verschiedenen Vereins- und Grossanlässen mit. Immer durften die Sänger auf sein umfassendes und auch kritisch-konstruktives Mitdenken zählen. Dafür gebührt ihm grosser Dank, inner- und ausserhalb des Chores.

Peter Jent bleibt den Sängern als lieber, wahrer Freund verbunden, mit Gedanken an manche frohe Stunde, mit und ohne Gesang. Musik und guter Chorgesang waren mit ihm immer ein umfassendes tiefsinniges Thema. Etwas ganz Persönliches bleibt dazu: Sein geliebtes Cello hat er nach dem Totalschaden, welches das Hochwasser vom Mai 1994 auch in seinem Haus anrichtete, dann nicht einfach entsorgt, sondern in der KVA fast etwas feierlich feuerbestattet. Die Männerchörler und die Sänger der «Trauben»-Stammtischsängerfreunde werden Peter Jent ein ehrendes Andenken bewahren.

Fritz Müller

weinfelden@thurgauerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.