Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Die nächste Auszeichnung

Josef Kolb hat für seine Verdienste im Holzbau und im Brandschutz einen Anerkennungspreis im Kanton St. Gallen erhalten.
Josef Kolb nimmt in Flums den Preis aus den Händen von Lignum- Vizepräsident Sepp Fust entgegen. (Bild: Von Meinrad Gschwend)

Josef Kolb nimmt in Flums den Preis aus den Händen von Lignum- Vizepräsident Sepp Fust entgegen. (Bild: Von Meinrad Gschwend)

Für Josef Kolb kam die Auszeichnung überraschend, die ihm der Interessenverband Lignum Holzkette St. Gallen für beispielhaften Umgang mit Holz verlieh. Denn als Thurgauer kommt er eigentlich gar nicht in Frage für den Preis. Doch der Romanshorner Unternehmer ist eben auch ein Rheintaler – und damit ein St. Galler: Er wuchs in Oberriet auf, was man ihm noch heute anhört. «Zudem ist die Josef Kolb AG schweizweit tätig», sagt ihr Chef. Und das nehme man offenbar auch im Nachbarkanton zur Kenntnis.

Gerade weil er so unerwartet gekommen sei, habe ihn der Anerkennungspreis im Bereich Engineering sehr gefreut, sagt Kolb. «Das ist natürlich toll.» Der Romanshorner hat sich landesweit einen Namen als Holzbauingenieur gemacht. Im Bereich Brandschutz gilt er als Pionier.

Der Anerkennungspreis ist nicht die erste Auszeichnung für Kolb: Im letzten Jahr erhielt er den «Cadre d'Or» in der Kategorie Holzbau für wegweisende Leistungen im Brandschutz und im Holzbau und den Prix Lignum unter anderem für das Mehrgenerationenhaus Giesserei Winterthur.

Auch die Auftragsbücher sind voll. «Es läuft sehr gut», sagt Kolb. Das einzige Problem sei, weitere hoch qualifizierte Fachleute nach Romanshorn zu holen. Im Moment beschäftigt die Josef Kolb AG 14 Ingenieure und Techniker. (mso)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.