Die Lehrkräfte können es auch vorzeigen

KREUZLINGEN. Musiklehrer sind auch exzellente Musiker – Tanzlehrer sind auch exzellente Tänzer. Am Neujahrskonzert der Musikschule Kreuzlingen begeisterten jene mit ihren Darbietungen, welche sonst den Nachwuchs unterrichten.

Erwin Schönenberger
Merken
Drucken
Teilen
Musiklehrer Timon Altwegg am Klavier und Tanzlehrer Emmanuel Ramos performen gemeinsam. (Bild: Erwin Schönenberger)

Musiklehrer Timon Altwegg am Klavier und Tanzlehrer Emmanuel Ramos performen gemeinsam. (Bild: Erwin Schönenberger)

Dass sie begabte und geduldige Lehrkräfte für musikinteressierte Jugend sind, beweisen die Lehrkräfte der Musikschule Kreuzlingen, des Zentrums für Musik und Tanz, jeden Tag im Umgang mit ihren Schützlingen. Die Pädagogen sind aber auch Könner in ihren Bereichen, wie sie am Sonntag auf eindrückliche Weise zeigten. Viel grösser, als es die Organisatoren erwartet hatten, war das Interesse. Obschon schnell noch zusätzliche Stühle herangeschafft wurden, mussten einige Besucher mit einem Stehplatz vorliebnehmen. Viele Schüler wollten sehen und hören, wie ihre Lehrer als Solisten auftraten.

Flamenco oder Moderne Tänze

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit lauter Höhepunkten. Die einen liessen sich begeistern vom musikalischen Können der verschiedenen Instrumental-Lehrkräfte, die anderen genossen tänzerische Vorführungen vom fesselnden Flamenco bis zu artistischen modernen Tänzen.

Mit dem Marimbaphon

Die musikalische Vielfalt des Programms reichte von klassischen Kompositionen bis hin zu modernen Klängen. Besonders faszinierend war für viele das swingende Spiel auf dem Marimbaphon, während andere eher die klassischen Instrumental-vorträge mit Klavier, Horn, Trompete, Cello, Oboe, Gitarre oder Akkordeon genossen. Den Höhepunkt und Abschluss des gehaltvollen Konzerts bildete ein ungewöhnlich besetztes Quintett mit Gitarre, Akkordeon, Violine, Klavier und Cello. Der grosse Applaus zeigte, dass man auch in Zukunft gerne einen solchen Anlass auf dem Programm der Musikschule finden möchte.