Die Halle dient als Raclettestübli

Der Frauenturnverein Märwil führte am Samstag den traditionellen Racletteplausch durch. 800 Portionen gingen über den Tisch.

Rudolf Steiner
Drucken
Teilen
Die Besucher lassen sich das Raclette schmecken. (Bild: Rudolf Steiner)

Die Besucher lassen sich das Raclette schmecken. (Bild: Rudolf Steiner)

MÄRWIL. Für die einen war es Entspannung und Vergnügen pur, die anderen aber hatten einen Abend lang alle Hände voll zu tun, um die vier- bis fünfhundert Besucherinnen und Besucher zu verwöhnen. «Wir haben unsere Raclettestube um fünf Uhr geöffnet und bereits kurz nach sechs Uhr waren alle 200 Plätze besetzt», sagte Esther Thoma vom Vorstand des Frauenturnvereins Märwil, der den Traditionsanlass schon seit mehr als 20 Jahren durchführt.

Immer im November

Am Anfang wurde der Racletteplausch noch einen Stock höher im kleinen Saal durchgeführt. Ziemlich rasch schuf sich dann der gemütliche Anlass in der Region einen guten Namen, jedes Jahr kamen mehr Besucher. So wechselte man nach einigen Jahren in die grosse Halle. Dieses Jahr wurden erstmals sogar Tische auf der Bühne aufgestellt, so dass insgesamt 200 Plätze zur Verfügung standen. Was seit Jahren nicht geändert hat, ist das Durchführungsdatum am zweiten Novemberwochenende. Ebenfalls gleich geblieben ist die heimelige, gemütliche Ambiance in der Turnhalle.

80 Kilo Raclettekäse

Dass bei einer solchen Grossveranstaltung alle 50 Turnerinnen der vier Riegen des Frauenturnvereins Märwil – 35+, Frauenriege, Volleyball und Frauenfit – im Einsatz sind, gehört ebenfalls zur Tradition. Während mehr als sechs Stunden müssen in der Küche Portionen hergerichtet, die Gäste bedient und das Geschirr abgeräumt werden. Daneben ist noch eine Bar in Betrieb, an der sich vor allem die jüngeren Besucher an einem Drink nippend die Beine in den Bauch stehen. Insgesamt wurden an diesem Abend 80 Kilo Raclettekäse zu 800 Portionen Raclette zubereitet und von den Gästen weggeputzt. Zur Abrundung gab es ein reichhaltiges Dessertbuffet à discrétion.

Aktuelle Nachrichten