Die Gemeindepräsidentin siegt

An den Berger Pferdesporttagen gab es Gold für den Reitverein Stammheimertal. Die Prüfungen fanden erstmals auf dem neuen Springplatz im Meienägger statt.

Gabriela von Rotz
Drucken
Teilen
Unterwegs zum Sieg: Caroline Hofer Basler aus Thalheim. (Bild: Gabriela von Rotz)

Unterwegs zum Sieg: Caroline Hofer Basler aus Thalheim. (Bild: Gabriela von Rotz)

BERG. Das springsportliche Hauptereignis war der OK-Coupe-Final des Verbandes Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine, zu dem sich 22 Vereinsequipen aus den vier Rayons qualifiziert hatten. Trotz der heftigen Regenfälle gab es keine Abmeldung, und so durfte der grosse Fanclub einen spannenden Final miterleben. Die interessanten Hindernisse (inklusive Graben und Wallkombination) liessen im Coupe kreative Parcoursvarianten zu. Die aus drei Reitern bestehenden Teams mussten jeweils 21 Hindernisse (sieben pro Reiter) bewältigen. Lange Zeit schien es, dass es keinem Trio gelingen würde, makellos ins Ziel zu kommen.

Spannung auch am Sonntag

Als Nummer 15 starteten die Stammheimer, und mit souveränen Runden aller drei waren sie die ersten, die den Bann brechen konnten und somit die Spannung um ein weiteres steigerten. Nach ihnen war es nur noch der Dreier vom KV Oberrheintal, der es beinahe geschafft hätte, der aber dann als sechstes Team ebenfalls vier Punkte nach Hause ritt. So war vorzeitig klar, dass der Sieg ins Stammertal gehen würde; das heisst eigentlich nach Thalheim, denn die Stammer Equipe setzte sich komplett aus Mitgliedern der Familie Basler-Hofer zusammen. Allen voran die Gemeindepräsidentin von Thalheim, Caroline Hofer Basler, auf ihrem schnellen Flying Q. Die Silbermedaille errang der Reitclub Grüningen. Auch am Sonntag, diesmal ohne Regen, waren die Wettkämpfe sehr interessant.

Organisatoren sind zufrieden

Der Sieg im Hauptereignis R/N115 ging im Stechen an Katja Wettstein aus Weingarten auf Baloga II. Für die Organisatoren mit Brigitta Diem aus Siegershausen an der Spitze war die Springkonkurrenz auf dem neuen Platz ein voller Erfolg.

Aktuelle Nachrichten