Die Angst vor dem Ernteausfall

Wer war mein Lieblingsstar? Keiner. Das hatte man damals noch nicht. Was ass ich am liebsten? Hörnli und Gehacktes. Unsere Mutter stellte jeweils zwei grosse Schüsseln mit Hörnli auf den Tisch. Das Gehackte leerte sie über die Hörnli. Was wollte ich als Kind einmal werden?

Drucken
Teilen

Wer war mein Lieblingsstar?

Keiner. Das hatte man damals noch nicht.

Was ass ich am liebsten?

Hörnli und Gehacktes. Unsere Mutter stellte jeweils zwei grosse Schüsseln mit Hörnli auf den Tisch. Das Gehackte leerte sie über die Hörnli.

Was wollte ich als Kind

einmal werden?

Lehrerin. Ich konnte diesen Beruf nicht erlernen, weil ich zu Hause auf dem Bauernhof mithelfen musste. Ich besuchte die Haushaltungsschule in Dussnang.

Wovor fürchtete ich mich

am meisten?

Ernteausfall. Bei einem Ernteausfall gab es für uns Kinder im Herbst keine neuen Schuhe und Stiefel. Dann musste man die alten Schuhe flicken lassen. (yal)