Die Amriswiler Kinder dürfen sonntags turnen

AMRISWIL. Die hervorragenden Zahlen der vergangenen vier Saisons haben die Stadt Amriswil dazu veranlasst, das Kinderbewegungsangebot OpenSunday Amriswil im Herbst in die fünfte Saison starten zu lassen. Seit dem 25.

Drucken
Teilen

AMRISWIL. Die hervorragenden Zahlen der vergangenen vier Saisons haben die Stadt Amriswil dazu veranlasst, das Kinderbewegungsangebot OpenSunday Amriswil im Herbst in die fünfte Saison starten zu lassen. Seit dem 25. Oktober steht die Turnhalle Nordstrasse über den Winter wieder jeden Sonntag von 13.30 bis 16.30 Uhr für alle Primarschulkinder aus Amriswil für Sport, Spiel und Spass offen. Es ist keine Anmeldung erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Fast 3000 Teilnehmer

Ein Blick in die sehr erfolgreichen vier vergangenen Saisons zeigt, dass seit dem Start des präventiven Kinderbewegungsprojektes im Herbst 2011 die Türen der Turnhalle Nordstrasse für das OpenSunday Amriswil an 83 Sonntagen geöffnet waren. Es wurden gesamthaft beeindruckende 2909 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfasst, was einen Durchschnitt von sagenhaften 35 Kindern pro Sonntag ergibt.

Aber nicht nur die Primarschulkinder profitieren vom Angebot: Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler arbeiteten in der Rolle als Junior- oder Junior-Seniorcoach 416 Mal mit und unterstützten die beiden Projektleitenden tatkräftig in der Sporthalle.

Bewährte Unterstützung

Die Durchführung des präventiven Kinderbewegungsprojektes ist nur möglich durch die Unterstützung der Stadt Amriswil und der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri. Weiterhin als Projektpartner sind zudem Swisslos Kanton Thurgau, die Stiftung Helvetia Thurgau, das Migros-Kulturprozent, Pro Juventute sowie die Rudolf und Ursula Streit-Stiftung dabei. Es ist allen ein Anliegen, den Kindern aus Amriswil über die kalte Jahreszeiten ein beständiges, regelmässiges und nachhaltiges Angebot zu schaffen, bei welchem dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder in spielerischer Weise gerecht wird.

Die Turnhalle Nordstrasse wird wieder jeden Sonntag von 13.30 bis 16.30 Uhr für alle Mädchen und Buben der 1. – 6. Klasse aus Amriswil offenstehen. An den letzten beiden Veranstaltungen, dem 13. und 20. März 2016, wird das OpenSunday in den Oberfeld-Sporthallen stattfinden. (red.)