Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Der dickste Stamm im Land

In der Schweiz gibt es nur wenige alte und mächtige Obstbäume. Einer davon ist der 250jährige Birnbaum auf dem Bauernhof der Familie Nater in Hugelshofen. Noch gilt er als der dickste seiner Sorte – die Frage ist, wie lange noch.
Donat Beerli
Emil Nater mit seinem mächtigen Birnbaum. (Bild: Reto Martin)

Emil Nater mit seinem mächtigen Birnbaum. (Bild: Reto Martin)

HUGELSHOFEN. Emil Nater ist dick im Geschäft – zumindest was seinen Birnbaum betrifft. Der Baum auf dem Bauernhof der Familie Nater ist nämlich schweizweit mit 5.15 Metern Stammumfang der dickste unter den Obstbaumriesen. Doch nun droht Konkurrenz: Die Zeitschrift «Schweizer Bauer» veranstaltet zusammen mit dem schweizerischen Bauminventar «pro arbore» einen Wettbewerb zum Thema Obstbäume. Dabei werden die ältesten und mächtigsten Obstbäume der Schweiz gesucht. Den drei besten Meldungen winkt ein Preisgeld von je 100 Franken.

Wie alt genau der Birnbaum auf dem Hof der Naters ist, weiss Vater Emil nicht. «Mindestens 250 Jahre», schätzt er. Seine Grossmutter hatte den Hof um 1900 zusammen mit ihrem Mann gekauft. Schon damals sei der Baum so dick und gross gewesen, hatte sie ihrem Enkel jeweils gesagt.

Auch wenn Emil Nater trotz seiner 75 Jahre noch topfit ist, sind die Zeiten, als er noch hinaufgeklettert ist, lange vorbei. «Die Birnen, die der Baum trägt, lesen wir vom Boden auf – sofern die Kühe diese nicht vorher fressen.» Es seien zwar nicht mehr 64 Harasse pro Jahr wie zu den besten Zeiten, aber ein paar Birnen gebe es trotzdem noch.

Emil Nater denkt nicht daran, seinen geliebten Birnbaum mit einer Kronenbreite von 20 Metern zu fällen: «250 Jahre hat er ja jetzt schon auf dem Buckel, ein paar Jahre mehr können sicher nicht schaden.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.