Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

BISCHOFSZELL: Umzug macht sich bezahlt

Seit Februar bietet die Mütter- und Väterberatung von Conex Familia ihre Dienste im Vereinszentrum Bleiche an. Die ersten Erfahrungen am neuen Standort seien positiv, sagt Teamleiterin Claudia König.
Georg Stelzner
Teamleiterin Claudia König im neuen Besprechungsraum der Mütter- und Väterberatung. (Bild: Reto Martin)

Teamleiterin Claudia König im neuen Besprechungsraum der Mütter- und Väterberatung. (Bild: Reto Martin)

Georg Stelzner

georg.stelzner@thurgauerzeitung.ch

Genau einen Monat befindet sich die von Conex Familia geführte Beratungsstelle für Mütter und Väter nun am Bleicherweg 6a im dortigen Vereinszentrum. Der Abschied von der Kirchgasse ist den Pflegefachfrauen Karin Fraser und Christine Wichert sowie Teamleiterin Claudia König nicht schwergefallen. «Wir wollen uns nicht beklagen, aber die Bedingungen am alten Standort waren nicht mehr die besten. Die Räumlichkeiten waren am Ende doch zu klein für uns», begründet Claudia König die Suche nach einem neuen Domizil. Man habe sich verschiedene Lokalitäten in Bischofszell angesehen.

Das Vereinszentrum Bleiche, wo Conex Familia jetzt eingemietet ist, bietet optimale Voraussetzungen für Beratungsgespräche. «Hier stören wir niemanden und sind auch selber ungestört», erklärt die Teamleiterin. Die neue Adresse hat zudem den Vorteil, dass sich das von Claudia König vor drei Jahren ins Leben gerufene Eltern-Kind-Café im gleichen Gebäude befindet. Mütter und Väter können sich dort zum ungezwungenen Gedanken- und Meinungsaustausch treffen oder eine Wartezeit überbrücken. Die Gelegenheit, Synergien nutzen zu können, habe man sich nicht entgehen lassen wollen, sagt die Teamleiterin, die auch auf die bessere Parkplatzsituation entlang des Bleicherwegs und den günstigeren Mietzins hinweist.

Internet ist kein Ersatz für persönliche Gespräche

Zur Freude von Claudia König fühlen sich auch Eltern und Kinder am neuen Standort wohl. Die ersten spontanen Reaktionen seien durchwegs positiv ausgefallen. «Der helle, freundliche Raum und die gemütliche Atmosphäre finden grossen Anklang.» Das ist insofern wichtig, als das Bedürfnis, ein Beratungsgespräch führen zu können, bei vielen Müttern und Vätern weiterhin vorhanden ist. Das kann auch Claudia König bestätigen: «Die junge Generation informiert sich heute zwar gern und oft im Netz, hat aber trotzdem noch den Wunsch, spezifische persönliche Fragen mit einer vertrauenswürdigen Fachfrau unter vier Augen besprechen zu können.» Die Beratung erfolge zudem noch gratis. Die Teamleiterin betont in diesem Zusammenhang, dass sie und ihre Kolleginnen wie ein Arzt der Schweigepflicht unterliegen würden. «Es werden auch keinerlei Daten an Dritte weitergegeben», unterstreicht sie.

Die Palette an Themen in den Beratungsgesprächen ist breit. Laut Claudia König kommen vor allem medizinische und pädagogische Fragen zur Sprache, aber auch die richtige Ernährung ihrer Kinder sei den Eltern ein Anliegen. Immer noch würden etwa dreimal mehr Frauen als Männer die Beratungsmöglichkeit in Anspruch nehmen, erzählt Claudia König. Obwohl alle Familien von Neu- geborenen kontaktiert werden, gibt es grosse Unterschiede bei der Bereitschaft, das Angebot anzunehmen. «Wir beraten deutlich weniger ausländische Frauen und Familien», sagt die Team- leiterin, die dafür mangelhafte Sprachkenntnisse und kulturelle Gründe verantwortlich macht.

«Die Beratungsstelle soll gar nicht mehr wegzudenken sein», antwortet Claudia König auf die Frage nach der Zielsetzung. Die ausgebildete Kinderkrankenschwester wohnt seit fünf Jahren in Bischofszell und hat bei Conex Familia eine neue, interessante Möglichkeit gefunden, ihr Fachwissen anzuwenden.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.