Beste Vorsorge

Sportmediziner Patrik Noack hatte Dario Cologna für Sotschi fit gebracht; er betreut unter anderem Triathletin Nicola Spirig und Bobpilot Beat Hefti. Er kritisierte vor den Gewerblern am Gesundheitssystem, dass es zu sehr darauf fixiert sei, Krankheiten zu behandeln, als sie zu vermeiden.

Drucken
Teilen

Sportmediziner Patrik Noack hatte Dario Cologna für Sotschi fit gebracht; er betreut unter anderem Triathletin Nicola Spirig und Bobpilot Beat Hefti. Er kritisierte vor den Gewerblern am Gesundheitssystem, dass es zu sehr darauf fixiert sei, Krankheiten zu behandeln, als sie zu vermeiden. «Die beste Prävention und die beste Medizin ist Bewegung», rät Noack Bürohockern und Sofasportlern, das Herz-Kreislauf-System im Alltag durch etwas mehr physische Aktivität in Gang zu bringen und ein paar Schritte mehr zu machen. Ein Bürolist komme nur auf einen Drittel der Anzahl Gehschritte, die dem Körper guttun. «Man muss ja nicht immer den Lift nehmen.» (me)

Aktuelle Nachrichten