Bessere Rekrutierung

Im Kanton Thurgau bestehen 13 Feuerwehr-Zweckverbände, 2 sind in Bearbeitung. Seit 1996 existiert der Feuerwehr Zweckverband Sulgen-Kradolf-Schönenberg. Kommandant Paul Gubler betrachtet den Zweckverband aus seiner Sicht als eine gute Sache.

Drucken

Im Kanton Thurgau bestehen 13 Feuerwehr-Zweckverbände, 2 sind in Bearbeitung. Seit 1996 existiert der Feuerwehr Zweckverband Sulgen-Kradolf-Schönenberg. Kommandant Paul Gubler betrachtet den Zweckverband aus seiner Sicht als eine gute Sache. Insbesondere bei der Rekrutierung könne er auf ein grösseres Potenzial an jungen Kräften zurückgreifen. Auch grössere Materialbeschaffungen seien gemeinsam günstiger. «Damit ist uns gelungen, die Feuerwehrsteuern auf einem Minimum zu belassen.» Nachteile gebe es kaum, höchstens, dass durch das grosse Gebiet die Kameradschaft ein bisschen weniger gepflegt werde. (kä.)