Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Bau «Seegang» hat begonnen

Uttwil Das Luxusresort ist nicht das einzige grössere Wohnbauprojekt in Uttwil: Die HRS Real Estate AG baut auf dem Gebiet «Seewiigarte» zwei Appartementhäuser. Der Bau hat im Dezember begonnen und dauert voraussichtlich über ein Jahr. Das erste Haus soll im Sommer 2019 an die Käufer übergeben werden, das zweite im Herbst 2019. «Der Verkauf hat vergangenes Jahr begonnen», sagt Andreas Netzle, Leiter Marketing und Kommunikation der HRS Real Estate AG. «Es sind bereits über die Hälfte der Wohnungen reserviert.» Dies war für die HRS die Mindestvoraussetzung, um mit dem Bau zu beginnen. Insgesamt werden 15 Eigentumswohnungen gebaut. Ursprünglich war noch ein Einfamilienhaus vorgesehen, dieses wird laut Netzle aber vorläufig nicht realisiert. Im Gestaltungsplan bleibt es aber bestehen, wie Gemeindepräsident Stephan Good mitteilt, obwohl die HRS den Gestaltungsplan anpassen wollte: «Wegen der Rechtssicherheit der Leute, die in der Umgebung wohnen, ist die Anpassung des Gestaltungsplanes nicht unproblematisch. Eine Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt in Absprache mit dem Kanton ist vorstellbar.»

Ehemalige Bootswerft

Bereits im Sommer 2016 wurde die alte Werft abgebrochen, die vorhin auf diesem Grundstück war, und im gleichen Jahr wurde auch die Kanalisation umgelegt. Ursprünglich war die Parzelle in der Gewerbezone, doch 2013 hatten sich die Stimmbürger für eine Umzonung in eine Wohnzone entschieden, da die Werft nicht mehr in Betrieb war und ansonsten nichts mit der Parzelle hätte gemacht werden können. Zudem waren alle umliegenden Parzellen bereits in der Wohnzone. (rar)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.