ARBON: Stromausfall in Arbon

Erneutes Pech für die Arbon Energie: Am Mittwoch ist um etwa 16 Uhr in grossen Teilen von Arbon der Strom für fünf bis 20 Minuten ausgefallen. Das Stromnetz musste daraufhin neu hochgefahren werden.

Merken
Drucken
Teilen
Im Februar des letzten Jahres gab es bereits einen Stromausfall in Arbon. Damals waren gewisse Quartiere stundenlang ohne Strom. (Bild: Ralph Ribi)

Im Februar des letzten Jahres gab es bereits einen Stromausfall in Arbon. Damals waren gewisse Quartiere stundenlang ohne Strom. (Bild: Ralph Ribi)

ARBON. "Es gab einen Erdschluss, der zu einer Schutzauslösung führte", sagt Silvan Kieber, der Geschäftsführer von Arbon Energie auf Anfrage unserer Zeitung. Die genaue Ursache war am Mittwochabend noch unbekannt.

Es ist nicht der erste derartige Vorfall. Im Februar des letzten Jahres waren gewisse Quartiere von Arbon stundenlang ohne Strom. Aldi musste seinen Laden für fünf Stunden schliessen. Auch in Industriebetrieben standen die Maschinen still. Als Ursache vermutet wurde damals ebenfalls ein Erdschluss, der zu einem Kurzschluss in einer Trafostation im Saurer WerkZwei führte.

Im Sommer 2011 rammte ein Mitarbeiter eines Zirkus einen Zeltanker in eine Stromleitung, worauf in der Altstadt und darüber hinaus für zwei Stunden die Lichter ausgingen. (mso)