Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

AMRISWIL: 5000 Franken Lohn pro Jahr

Genau hundert Jahre ist es her, dass ein «ständiger und fixbesoldeter» Gemeindeammann gewählt wurde. Er hiess Conrad Eggmann und war Tierarzt.
Ein Bild Conrad Eggmanns aus dem Jahr 1936. (Bild: PD)

Ein Bild Conrad Eggmanns aus dem Jahr 1936. (Bild: PD)

Am 26. Februar 1918 wählten die Amriswiler an einer Gemeindeversammlung den ersten «ständigen und fixbesoldeten» Gemeindeammann und Ortsvorsteher. Der einzige Kandidat war Dr. Conrad Eggmann, von Beruf Tierarzt. Er wurde problemlos gewählt. Mit dieser Wahl war die Bedingung verknüpft, dass er alle weiteren Nebenbeschäftigungen aufgeben musste. Der Jahreslohn betrug 5000 Franken.

Neun Monate später ging der Erste Weltkrieg zu Ende. Überall herrschte Aufbruchstimmung. Die Stickerei- und Tricotindustrie und die Schuhindustrie bekamen bereits wieder von überallher Aufträge. Lohnerhöhungen für die Arbeiterschaft gab es bereits gegen Ende 1917, und auch der freie Samstagnachmittag wurde eingeführt.

An der Gemeindeversammlung vom 26. Februar 1918 gab es auch Lohnerhöhungen für weitere Gemeindeangestellte. Der Ortspolizist bekam eine Erhöhung von 2400 auf 3000 Franken im Jahr. Die Jahres-Löhne der beiden Nachtwächter stiegen von 1200 auf 1500 Franken. Doch nicht nur die Löhne wurden erhöht. Beschlossen wurde auch eine Erhöhung der Steuern und Einsparungen bei der Strassenbeleuchtung. Firmen wurden verpflichtet Kartoffeln anzubauen, und diese dann der Bevölkerung via Konsum zur Verfügung zu stellen.

Dr. Eggmann war Gemeindeammann bis 1941. Zu seinem Nachfolger wurde Carl Müller, von Beruf Geometer und im Nebenamt Vize-Statthalter des Bezirks Bischofszell gewählt. (red)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.