ALTNAU: Goldene Würste

Die Ochsen-Metzgerei Wattinger hat am schweizweiten Qualitätswettbewerb zwölf Medaillen gewonnen.

Merken
Drucken
Teilen

Gewerbliche Metzgereien und grössere Fleischfachbetriebe haben am traditionsreichen Qualitätswettbewerb teilgenommen, der durch den Schweizer Fleisch-Fachverband (SFF) durchgeführt wird. Teilnehmer aus der ganzen Schweiz legten ihre Produkte einer kompetenten Prüfungskommission zur Beurteilung vor. Die Produkte wurden anonymisiert, damit die Experten neutral und unvoreingenommen urteilen konnten. Am diesjährigen Qualitätswettbewerb wurden gesamtschweizerisch über 750 Produkte angemeldet: Würste, Schinken, Pasteten, Saucen und andere Kreationen aus Fleischfachgeschäften. Der Termin, wann die Produkte eingeschickt werden müssen, wird so kurzfristig bekannt gegeben, dass es nicht möglich ist, extra neue Produkte herzustellen.

Zwei Expertenteams bewerten die Produkte

Bewertet wurden die Fleischerzeugnisse nach fünf Kriterien: Aussehen, Schnittbild, Verarbeitung, Geschmack und Geruch. Die Objektivität der Prüfung wurde sichergestellt, indem die Produkte von zwei Expertenteams unabhängig getestet wurden. Dank dieses akribischen Prüfungsverfahrens ergab sich ein verlässliches Bild der Qualität.

Dieser Herausforderung hat sich auch die Ochsen-Metzgerei Wattinger aus Altnau gestellt und zwölf Produkte angemeldet. Das Resultat darf mit Stolz als voller Erfolg bezeichnet werden, heisst es in einer Mitteilung. Denn sämtliche Produkte wurden für ihre Qualität mit einer Medaille ausgezeichnet, neun sogar mit der Goldmedaille. Dies bedeutete gleichzeitig den Schweizerischen Gesamtsieg in der Kategorie Brühwürste.

Für folgende Produkte der Metzgerei Wattinger gab es die Goldmedaille: Bratwurst (gluten- & laktosefrei), Thurgauer Apfelwurst, Jubiläumsschinken, Stumpen, Bodensee-Currywurst, Schweinsbratwurst, Bodensee-Bauernspeck, Pantli, Schwartenmagen. Für den Fleischkäse (gluten- & laktosefrei) und das Beef Jerky gab es Silber und für das Bodensee-Saletti Bronze.

Erfolg ist nur dank Teamwork möglich

Erich Wattinger umschreibt den Erfolg folgendermassen: «Diese zwölf Medaillen sind der Lohn für die grossartige Arbeit des ganzen Ochsen-Teams. Solche feinen Spezialitäten sind nur möglich dank qualitativ hochwertigem Schweizer Fleisch der regionalen Landwirte, welches mit guten Rezepten verarbeitet wird und durch den Einsatz von Fachkräften, die ihr Handwerk mit Leidenschaft ausführen.» (red)