«Allreal hat intensiv weitergearbeitet»

Die zweite Abstimmung über die öffentlichen Parkplätze auf dem Bodan-Areal hat das Überbauungs-Projekt leicht verzögert. Wie sieht der Fahrplan jetzt aus?

Merken
Drucken
Teilen
David H. Bon, Gemeindeammann. (Bild: Donato Caspari)

David H. Bon, Gemeindeammann. (Bild: Donato Caspari)

Die zweite Abstimmung über die öffentlichen Parkplätze auf dem Bodan-Areal hat das Überbauungs-Projekt leicht verzögert. Wie sieht der Fahrplan jetzt aus?

Er verschiebt sich vertraglich um die Zeit zwischen der ersten und zweiten Abstimmung. Wir wissen aber, dass die Allreal nach dem Nein zu 120 Parkplätzen am 17. Juni intensiv weitergearbeitet hat. Sie hat nicht gewartet, sondern ist sehr interessiert daran, dass es vorwärts geht. Wir gehen darum davon aus, dass wir im ursprünglichen Zeitplan sind. Das müssten Sie aber eigentlich die Allreal selber fragen.

Wie war der ursprüngliche Fahrplan?

Bis im Januar/Februar wollte die Allreal das Baugesuch einreichen. Wir gehen davon aus, dass dieses Datum noch immer gilt. Dann muss das Baugesuch während 20 Tagen aufgelegt werden, und anschliessend ist es an der Gemeinde, allfällige Einsprachen zu beurteilen und einen Entscheid zu treffen. Im optimalen Fall sollten wir bis im April so weit sein. Wenn das Baugesuch rechtskräftig ist, wird die Liegenschaft auf dem Grundbuch überschrieben. Wir gehen davon aus, dass dann sofort gebaut wird.

Hinter dem Bodan gibt es heute 70 öffentliche Parkplätze, als Ersatz werden 50 unterirdische geschaffen, es gehen also 20 verloren. Über 30 Parkplätze hat die Gemeinde bereits diesen Sommer bei der Festwiese für die Allgemeinheit gesperrt. Mittelfristig will der Gemeinderat sogar alle Parkplätze beim Seepark aufheben. Wie soll das gehen?

Der Gemeinderat will die Parkplätze am See verlagern, es gibt aber keinen Entscheid. Wir werden die Situation anschauen müssen, auch im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Verkehrsrichtplans. Es gibt immer wieder Bauprojekte in Zentrumsnähe, wo es Möglichkeiten gibt, unterirdisch Parkplätze zu schaffen. Auf dem Güterschuppenareal wollen wir auch Parkplätze machen. (mso)