Alle wollen aufs Eis

AMRISWIL. Anfang Januar ging das dritte «Amriswil on Ice» auf dem Marktplatz zu Ende. Die Verantwortlichen ziehen eine sehr positive Bilanz: OK-Präsident Karl Spiess schätzt die Gesamtbesucherzahl in der Eisarena auf 40 000.

Rita Kohn
Drucken
Die Amriswiler Eisbahn ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt. (Bild: Reto Martin)

Die Amriswiler Eisbahn ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt. (Bild: Reto Martin)

Die Organisatoren von «Amriswil on Ice» haben Grund zu jubeln. Sie schreiben: «<Amriswil on Ice> entwickelt sich immer mehr zur Erfolgsgeschichte. Obwohl die dritte Austragung eine Woche kürzer war als die ersten beiden, hat sie alle Rekorde gebrochen.» Nicht alle Gäste standen auf Schlittschuhen. Aber OK-Mitglied Daniel Bill sagt: «Zwischen dem 29. November und dem 5. Januar waren mehr als 12 000 Besucherinnen und Besucher auf dem Eis.» Über 5000 Schlittschuhvermietungen seien zu verzeichnen gewesen.

Besonders erfreulich findet Daniel Bill, dass sehr viele Schulklassen die Gelegenheit nutzten, sich auf den Schlittschuhen zu versuchen – 64 aus Amriswil und einige weitere aus den umliegenden Gemeinden.

Mehrfach Gäste abweisen

Andrang herrschte auch neben der Eisfläche. Sowohl der Siebenschläfer-Eistreff als auch das Restaurant Eisbrecher, das mit seiner Holzverkleidung an das frühere AWA-Beizli erinnerte, konnte über mangelnde Gäste nicht klagen. Allerdings hatte der gute Zuspruch auch negative Folgen: Gastgeberin Ursula Dünner musste mehrfach Gäste abweisen. «Das sollte eigentlich nicht sein müssen», sagt Karl Spiess. Doch eine Erweiterung der Kapazität kommt nicht in Frage.

Nahe beim Publikum

«Amriswil on Ice» bietet nebst Eislaufspass immer wieder auch Show. Bewährt hat sich laut Spiess die neue Anordnung der Bühne, kombiniert mit einer Überdachung beim Brunnen. Hier liess es sich gut im Freien verweilen, und die Darbietungen waren nahe beim Publikum. «Neben der Eröffnungs-Show sind die Veranstaltungen mit Live-Musik am besten angekommen», bilanziert er.

Betreffend Infrastruktur sei die TKB-Eisarena nun an der oberen Grenze angelangt. «Mehr geht kaum noch», sagt der OK-Präsident, dem es ein Anliegen ist, den vielen Helfern, aber auch den Sponsoren und Gästen des dritten «Amriswil on Ice» zu danken. Er schätzt, dass sich in den fünf Wochen rund 40 000 Personen in der Arena aufgehalten haben – so viele wie noch nie.

Zu verdanken ist der diesjährige Erfolg zu einem Teil dem Wetter, welches dem Amriswiler Grossanlass bei der dritten Ausführung wohlgesinnt war. Nur an einem einzigen Tag verhinderte anhaltender Regen die Freigabe des Eisfeldes.

Das nächste «Amriswil on Ice» dürfte laut Karl Spiess im Winter 2015 stattfinden.

Karl Spiess Präsident des Organisationskomitees Amriswil on Ice (Bild: Urs Jaudas)

Karl Spiess Präsident des Organisationskomitees Amriswil on Ice (Bild: Urs Jaudas)