Ärzte bringen alle zum Lachen

Die turnenden Vereine aus Zihlschlacht boten eine humorvolle Unterhaltung. Sogar dann, wenn es um Medizin, Krankheit oder eine Operation ging.

Erwin Schönenberger
Merken
Drucken
Teilen
Schwungvoll zeigen sich die Turnerinnen auf der Bühne. (Bild: Erwin Schönenberger)

Schwungvoll zeigen sich die Turnerinnen auf der Bühne. (Bild: Erwin Schönenberger)

ZIHLSCHLACHT. Wenn man die Zihlschlachter Turnernacht besucht, hat man immer das Gefühl, es wäre keine Steigerung mehr möglich. Doch die turnenden Vereine und Riegen schafften es auch dieses Jahr wieder, die Besucher mit neuen turnerischen Ideen zu überraschen. Fast alle Nummern des diesjährigen Programms drehten sich um das Thema Krankheit und Medizin. Für viel Unterhaltung sorgten die Sketches zwischen den turnerischen Nummern, gespielt vor dem Vorhang, während sich die nächsten Akteure dahinter für ihren Auftritt bereitmachten. Da wurden sogar ein Besuch beim Arzt oder eine Operation zur Lachnummer.

So macht Turnen Spass

Man spürt schon bei den Jüngsten die Freude, in eine Rolle zu schlüpfen und zu zeigen, was man turnerisch draufhat. Die Leiterinnen und Leiter verstehen es, ihre Schützlinge zu motivieren und zu ansprechenden Leistungen zu animieren. Und je grösser die Akteure auf der Bühne sind, umso anspruchsvoller sind die Nummern, die geboten werden. Zum guten Eindruck verhelfen dabei auch die dem Thema angepassten, recht aufwendigen Outfits und die originellen Choreographien bei Tänzen und Gymnastik. Locker und unterhaltsam auch die Vorführungen an den Geräten. Da wird Akrobatik am Stufenbarren, an der Stange und den dreifachen Barren gezeigt, so dass man fast nicht merkt, wie anspruchsvoll hier geturnt wird. Bei den Sprüngen der kleinen Jugi wird schon einmal eine Bahre samt Patient zum Hindernis für die quirligen Sprünge.

Unterhaltung mit Niveau

Es ist ein Genuss, den vielen Turnerinnen und Turnern aller Altersgruppen zuzuschauen, die trotz der spürbaren Freude am Turnen ihre Nummern mit einer Präzision ausführen, die man selten bei unterhaltenden Nummern zu sehen bekommt. Zirkusreif wären einige Vorführungen, aber man erwartet seit Jahren vom starken Zihlschlachter Turnverein Höchstleistungen. Nicht umsonst findet man den STV Zihlschlacht bei Turnfesten immer wieder auf den vordersten Rängen.

Wer dieses unterhaltsame Programm in der Zihlschlachter Mehrzweckhalle noch geniessen möchte, hat dazu morgen Mittwoch und am nächsten Samstag in der Mehrzweckhalle Zihlschlacht Gelegenheit.