ADHS bei Erwachsenen

münsterlingen. Die Abkürzungen ADHS oder ADS stehen für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Drucken

münsterlingen. Die Abkürzungen ADHS oder ADS stehen für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Das Erscheinungsbild ist sehr vielgestaltig; es reicht vom bekannten Zappelphilipp über brav-träumerische Mädchen, depressiv orientierungslose Jugendliche bis hin zum hochengagierten Angestellten, der wegen seines Organisationschaos arbeitslos ist. In allen Ländern, in denen bisher intensive Untersuchungen zur Häufigkeit von ADHS durchgeführt wurden, fand man zwischen 2 und 14 Prozent verhaltensauffällige Kinder. Aber auch zahlreiche Erwachsene dürften, oft unerkannt, von ADHS betroffen sein. Im Rahmen der Öffentlichen Kaderarztvorträge hält der Leitende Arzt Dr. Herbert Leherr heute Donnerstag um 19 Uhr im Gemeinschaftszentrum der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen ein Referat mit dem Titel «Wenn Zappelphilipp erwachsen wird». (red.)

Aktuelle Nachrichten