3. Auflage von Arbon Classics wird am 1. Mai 2010 durchgeführt

Die Oldtimer-Veranstaltung Arbon Classics findet künftig alle zwei Jahre statt. Damit die Kontinuität auch in Zukunft gewahrt werden kann, ist der Hauptgrund.

Enrico Berchtold
Drucken
Teilen
Auch Walter Rüesch und seine Guzzi Ercole müssen sich gedulden. (Bild: Enrico Berchtold)

Auch Walter Rüesch und seine Guzzi Ercole müssen sich gedulden. (Bild: Enrico Berchtold)

Nicht leicht machten es sich die Veranstalter der Arbon Classics bei der Festlegung des Termins für die dritte Auflage dieser beliebten Oldtimer-Veranstaltung. Nach zwei sehr erfolgreichen Anlässen mit jeweils über 10 000 Besuchern lag es nahe, jedes Jahr ein solches Stelldichein der alten Vehikel durchzuführen.

Grosser Aufwand

Beim letzten Treffen des organisierenden Teams – Träger der Arbon Classics ist der gleichnamige Verein – wurde ausgiebig über die Festsetzung des Termins für die nächste Classics diskutiert. Jedes Jahr eine solche Veranstaltung durchzuführen, wäre eigentlich ideal, wurde argumentiert. Allerdings, und das hat gerade die letzte Arbon Classics gezeigt, gerät die Organisation an ihre Grenzen. Während die vielen Helfer am Veranstaltungstag selbst stark gefordert werden, braucht es zuvor von den Mitgliedern des Organisationsteams unzählige Stunden der Vorbereitungen. Ob dies auf die Dauer von all den Helfern und OK-Mitgliedern jedes Jahr verlangt werden kann, scheint mehr als fraglich.

Sponsoren nicht überfordern

Ein weiterer Grund, nicht alljährlich die Arbon Classics durchzuführen, sei die Sponsorensuche, wurde an der Sitzung argumentiert. «Wenn wir alle zwei Jahre bei den Sponsoren vorbeischauen, haben wir grössere Gewähr, dass sie uns weiterhin unterstützen», wurde gesagt. Da die Veranstaltung für die Besucher und auch die Teilnehmer gratis ist, sind die Sponsorengelder und ein Teil des Erlöses aus der Wirtschaft die einzige Einnahmequelle.

Die nächste Arbon Classics findet nun am 1. Mai 2010 statt. Damit aber die Oldtimer-Freunde keine Entzugserscheinungen plagen, im kommenden Jahr wird in einem kleineren Rahmen ein Treffen für Alte Velos und Velos mit Hilfsmotoren veranstaltet. Der Termin steht auch schon fest: Sonntag, 7. Juni 2009.

Aktuelle Nachrichten