Zwischen Wolle und Lismernodle

Die Situation ist irgendwie absurd: In einem Smart neben der besten Schweizer Fussballerin zu sitzen, ist das eine, der Grund unsrer Fahrt durch das französische Lyon das andere: Wir suchen Wolle. Oder besser gesagt: Lara Dickenmann sucht Wolle.

Stephanie Sonderegger
Merken
Drucken
Teilen
Bild: Stephanie Sonderegger

Bild: Stephanie Sonderegger

Die Situation ist irgendwie absurd: In einem Smart neben der besten Schweizer Fussballerin zu sitzen, ist das eine, der Grund unsrer Fahrt durch das französische Lyon das andere: Wir suchen Wolle. Oder besser gesagt: Lara Dickenmann sucht Wolle. Ja, sie möchte lisme. Eine Mütze soll es werden. Eine, die sie innerhalb von zwei Tagen fertig gestrickt hat. Ein ehrgeiziges Ziel, das ich der willensstarken Sportlerin durchaus zutraue. Nur die Vorstellung einer strickenden Profifussballerin bringt mich im ersten Moment zum Schmunzeln.

Stricken ist der neue Trend. Auch in Berlin, wo ich fast sechs Jahre lebte, sind die Lismernodle überall zu sehen. Das Bild der altmodisch strickenden Grossmutter ist dort längst aus den Köpfen verschwunden. Jeder lismet – auch stämmig gebaute, von oben bis unten tätowierte Männer zeigen sich bewaffnet mit Stricknadeln und Wolle in der Strassenbahn. Egal, ob Mützen, Schals, Socken oder Strickpullover für den Zweibeiner: Die eigens kreierten Wollkunstwerke sind der letzte Schrei.

Und ja, auch ich habe dem Lisme eine neue Chance gegeben. Bereits in der Schule bin ich kläglich an den linken und rechten Maschen gescheitert. Zum Leid meiner Mutter: Das Ausmerzen meiner Fehler war ihr irgendwann zu anstrengend. Sie lismete mir regelmässig die geforderten Strickstücke. Aber auch heute zieren vorwiegend Löcher und falsche Maschen meine ehrgeizig gestartete Lismete.

Natispielerin Lara Dickenmann hingegen zeigt sich strickerfahren: Auch wenn wir an diesem Tag keine Wolle gefunden haben, wird das Lisme die Fussballerin weiterhin begleiten. So entsteht bestimmt noch die eine oder andere Wollmütze bis zur Weltmeisterschaft in Kanada.