Zu Besuch in der Städtlichäsi

Die TCS-Regionalgruppe Wil und Umgebung war zu Besuch in der Städtlichäsi in Lichtensteig. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Kurt Brühwiler wurden die Teilnehmenden der TCS-Regionalgruppe Wil und Umgebung in zwei Gruppen eingeteilt.

Kurt Brühwiler
Drucken
Teilen
Willi Schmid führte durch die Städtlichäsi in Lichtensteig. (Bild: pd)

Willi Schmid führte durch die Städtlichäsi in Lichtensteig. (Bild: pd)

Die TCS-Regionalgruppe Wil und Umgebung war zu Besuch in der Städtlichäsi in Lichtensteig.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Kurt Brühwiler wurden die Teilnehmenden der TCS-Regionalgruppe Wil und Umgebung in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ging mit Willi Schmid auf die sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten der im Juni 2015 erstellten neuen Städtlichäsi. Die neue Infrastruktur bittet die besten Bedingungen für weiterhin allerbeste Qualität!

Bei seiner Führung gibt er uns die wichtigsten Bedingungen für die Herstellung von qualitativ hochstehendem Käse bekannt.

Die Milchlieferanten sind die Nummer eins der Käseproduktionslinie. Die Milchqualität und deren Frische sind für die Käseherstellung wichtige Faktoren: Je besser der Fettgehalt und die Eiweisszusammensetzung sind, desto höher ist die Käsequalität. Von der Kuhmilch werden zurzeit pro Jahr 135 000 Kilogramm zu Käse verarbeitet.

Die Jersey-Milch stammt von den kleinen, zierlichen und relativ leichten Rindern von der Kanalinsel Jersey. Auch im Toggenburg sind die Jersey-Rinder heimisch geworden. Die Milch unterscheidet sich von der üblichen Milch im Fett-, Eiweiss- und Vitamin-A-Gehalt sowie im Geschmack. Zurzeit werden pro Jahr 651 000 Kilogramm verarbeitet. Von der Ziegenmilch werden zurzeit pro Jahr 30 000 Kilogramm verarbeitet. Von der gesamten Käseproduktion wird in alle Herren Länder exportiert.

Nach der Führung wurden den Teilnehmenden im Eventraum verschiedene Käsesorten zum Probieren aufgestellt.

Der Abschluss dieser Abendausfahrt der TCS-Regionalgruppe war das Nachtessen im Restaurant Rössli in Dietfurt.

Aktuelle Nachrichten