Zahlreiche Dokumente und Fotomaterial im Archiv

Was umfasst Ihre Arbeit als Archivar? Meine Tätigkeit ist vielseitig. Wir bearbeiten Anfragen im Bereich der Familienforschung und sichten historische Dokumente. Nun haben wir auch das Archiv neu eingerichtet, um die Dokumente und teilweise auch Unterlagen von Vereinen fachgerecht zu archivieren.

Merken
Drucken
Teilen
Bernhard Schmid Leiter Ortsarchiv in Wattwil

Bernhard Schmid Leiter Ortsarchiv in Wattwil

Was umfasst Ihre Arbeit als Archivar?

Meine Tätigkeit ist vielseitig. Wir bearbeiten Anfragen im Bereich der Familienforschung und sichten historische Dokumente. Nun haben wir auch das Archiv neu eingerichtet, um die Dokumente und teilweise auch Unterlagen von Vereinen fachgerecht zu archivieren.

Wie viel Zeit wenden Sie für Ihre Arbeit auf?

Im Archiv im Turm der evangelischen Kirche selber bin ich nicht lange anzutreffen, ich hole dort Dokumente und verarbeite sie zu Hause. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Abschreiben der Kirchenbücher. Wir schreiben sie ab und digitalisieren sie, um einen schnelleren Zugang zu haben und auch, um die Bücher zu schonen.

Welches Gebiet ist Ihnen am liebsten?

Ich beschäftige mich gerne mit Personen, schreibe beispielsweise Nekrologe ab. So finde ich Beziehungen heraus, die diese Personen zu Liegenschaften in Wattwil hatten.

Auf welches Dokument oder welchen Gegenstand sind Sie besonders stolz?

Die Abkurungsurkunde der Kirche. Zudem haben wir zahlreiches Fotomaterial. (sas)