Willkommen den Delegierten des Christlichen Bauernbunds

Der Christliche Bauernbund des Kanton St. Gallen feiert am Sonntag, 7. November, in Bütschwil sein 75jähriges Bestehen. Eröffnet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche unter der Leitung von Bischof Markus Büchel.

Drucken
Teilen

Der Christliche Bauernbund des Kanton St. Gallen feiert am Sonntag, 7. November, in Bütschwil sein 75jähriges Bestehen. Eröffnet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche unter der Leitung von Bischof Markus Büchel. Anschliessend wird im Restaurant Hirschen die Delegiertenversammlung, bereichert mit einem Jubiläumsprogramm, abgehalten.

Ich freue mich sehr, dass unsere Gemeinde als Tagungsort gewählt wurde und heisse die Gäste und Delegierten herzlich willkommen.

Der Christliche Bauernbund St. Gallen zählt rund 1700 Mitglieder. Er versteht sich nicht in erster Linie als politische Vereinigung. Vielmehr will man als soziale Gemeinschaft mit seelsorgerischer Begleitung die starke christliche Identität bewahren. Die Gründung des Bauernbundes fiel 1935 in eine wirtschaftliche Krisenzeit. Viele Väter und Söhne waren damals ohne Arbeit.

Bauernfamilien mussten Haus und Hof verlassen, weil ihre Existenz unter der Schuldenlast zusammenbrach. Dem Christlichen Bauernbund ist es während Jahrzehnten gelungen, mehreren Generationen von Bäuerinnen und Bauern Selbstvertrauen und Eigenständigkeit sowie das Erlebnis des Gemeinschaftsgefühls zu vermitteln. In der Phase des rasanten Strukturwandels in der Landwirtschaft stehen der Bauernbund und deren Mitglieder immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Das reibungslose Zusammenspiel auf dem Landwirtschaftsbetrieb setzt leben und arbeiten in einer echten Gemeinschaft mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung voraus. Dazu leisten unsere Bauersleute einen wichtigen Beitrag.

Der Gemeinderat Bütschwil gratuliert dem Christlichen Bauernbund herzlich zu seinem Jubiläum und wünscht den Mitgliedern einen würdigen Jubiläumsanlass – verbunden mit einem abwechslungsreichen und interessanten Aufenthalt in unserer Gemeinde.

Karl Brändle

Gemeindepräsident Bütschwil

Aktuelle Nachrichten