Wie zwei Konzerte in einem

Eine spezielle Kombination wurde für das letzte der Neu St. Johanner Konzerte gewählt: Gospel und Orgelmusik. Der Rhythm and Glory Gospelchor übernahm einen Part des Konzerts und Hansjürg Gutgsell an der Orgel den anderen.

Beatrice Bollhalder
Drucken

NEU ST. JOHANN. Gospelgesang erklingt meist während der Adventszeit. Im Rahmen der Neu St. Johanner Konzerte trat der einheimische Chor nun aber am vergangenen Sonntag in der Klosterkirche in Neu St. Johann auf und begeisterte die Anwesenden. Dabei fällt es dem Chor nicht schwer, ein abwechslungsreiches Programm aufzuführen, da er über ein Repertoire von mehr als 80 Liedern verfügt und dies ständig mit neuen erweitert.

Bekanntes neu arrangiert

Am sonntäglichen Konzert wurden ein Dutzend – natürlich alle auswendig – vorgetragen, und dabei fiel auf, dass der Chor über unglaublich viele talentierte und mutige Sängerinnen und Sänger verfügt. Dem Leiter des Chores Daniel Schwyn gelingt es immer wieder, einzelne Mitglieder zu einem Solovortrag zu motivieren. So traten in der Klosterkirche gleich sieben Solistinnen und Solisten in einem der Lieder auf. Das Programm vom Sonntag enthielt viele Gesänge, die nicht jeder kennt, aber auch einige, deren Titel einem bekannt sind. Rhythm and Glory haben aber dank ihres Dirigenten, der die Stücke auf seinen Chor zuschneidet und sie neu arrangiert, wieder eine ganz neue Erfahrung daraus machen lassen. Steffi Rutz begleitete den Chor am Piano.

Gospel und Filmmusik

Hansjürg Gutgsell entlockte der Orgel bei seinem Konzertteil einige Melodien, von denen mindestens eine bekannt vorkam. Er intonierte die Friedensmelodie aus dem Film «Winnetous Rückkehr». Diese ist nur eine der vielen Kompositionen aus der Feder des heute 85jährigen deutschen Martin Böttcher, der alle Winnetou-Filme, aber auch diverse Krimis, wie «Der Alte» oder «Derrick» mit dramatischer Musik unterlegt hat. Den Abschluss des Konzertes bildeten der Chor und Hansjürg Gutgsell gemeinsam mit einem Lied, das Vorfreude auf das Osterlicht aufkommen liess.

Aktuelle Nachrichten