Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Wie Tauben sich rächen

Brosmete
Martin Hüsler

Zugegeben, es war ziemlich unüberlegt von mir. Man könnte sogar fast sagen, ich hätte mich zu einer geradezu niederträchtigen Handlung zu Lasten der Taubenpopulation hinreissen lassen. Dabei bin ich allem, was mit ornithologischen Gegebenheiten zu tun hat, durchaus zugetan. Doch im konkreten Fall, um den es hier geht, habe ich zweifellos eine Grenze überschritten – und deshalb auch eine Strafe mehr als verdient. Aber dass sie gleich dermassen unangemessen, wenn nicht gar extrem ausfallen musste! Nun, was genau ist denn geschehen? Wir sitzen auf einer Bank am Gallusplatz in St. Gallen. Eine Taube nähert sich und tänzelt in Erwartung von Brosamen vor uns umher, wie das Tauben halt so zu eigen ist.

Jetzt kommt der Moment, in dem ich Schuld auf mich lade, indem ich tue, als ob. Oder anders gesagt: Ich täusche der Taube mit einer Handbewegung mehrmals vor, als würde ich ihr ein paar Krümel hinwerfen. Im Dialekt sagt man dem «zeuklen». Das ist zugegebenermassen kein schöner Zug von mir. Der Vogel trippelt voller Erwartung auf mich zu, merkt dann aber sofort, dass er schmählich hinters Licht geführt wurde. Sofern Vögel so etwas wie Enttäuschung empfinden können, müsste das jetzt bei unserer Taube der Fall sein. Aus dem, was sich in der Folge abspielt, kann hingegen mit einiger Sicherheit angenommen werden, dass sie in der Lage ist, Rachegefühle zu entwickeln. Die Taube dreht vorerst ab, kehrt dann aber nochmals zurück. Jetzt richtet sie ihr Hinterteil auf mich und vollzieht zu meinen Füssen eine Darmentleerung. Etwas handfester ausgedrückt: Sie kackt vor mich hin. Dann fliegt sie von dannen.

Martin Hüsler

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.