Werden die Tiere müde an so einem Schautag?

Christoph Rhyner, Verbindungsmann: «Weil es Herbst ist und nicht mehr so heiss, ist die Temperatur sehr angenehm für die Kühe und sie ermüden nicht augenfällig. Vor allem am Morgen ist es noch frisch und feucht, das schätzen sie.

Drucken
Teilen

Christoph Rhyner, Verbindungsmann: «Weil es Herbst ist und nicht mehr so heiss, ist die Temperatur sehr angenehm für die Kühe und sie ermüden nicht augenfällig. Vor allem am Morgen ist es noch frisch und feucht, das schätzen sie. Zwar müssen die Kühe lange stehen und können sich nicht frei bewegen und sich kaum hinlegen, aber das ist nicht allzu streng für sie, solange es nicht heiss ist.» Erschöpft sei eine Kuh dann, wenn sie so richtig «pumpt» beim Schnaufen. Auch die Milchleistung gehe nach einem Schautag mit all den Anforderungen an die Tiere nicht zurück, eher geben die Kühe mehr Milch am Abend, weil sie am Morgen früher gemolken und die Euter unterdessen voll werden. (k)

Aktuelle Nachrichten