Wer darf eine periodische Kontrolle durchführen?

Kontrollen von elektrischen Installationen dürfen nur Unternehmungen und Personen durchführen, welche nicht an der Planung, Erstellung, Änderung oder Instandstellung der zu kontrollierenden elektrischen Installationen beteiligt waren.

Drucken

Kontrollen von elektrischen Installationen dürfen nur Unternehmungen und Personen durchführen, welche nicht an der Planung, Erstellung, Änderung oder Instandstellung der zu kontrollierenden elektrischen Installationen beteiligt waren. Dazu berechtigt sind etwa Elektroinstallateure, Elektrokontrolleure oder Elektrosicherheitsberater, die jedoch über eine Bewilligung des Eidgenössischen Starkstrominspektorats (Esti) verfügen müssen. Elektrizitätswerke dürfen Kontrollen nur durchführen, sofern sie die Anlagen nicht aus ihrem Netz versorgen. Das Esti führt unter www.esti.admin. ch ein Verzeichnis über die erteilten Installations- und Kontrollbewilligungen. (uh)