Wer bin ich?

Kennen Sie dieses Spiel, bei dem man sich gegenseitig Post-it-Zettel auf die Stirn klebt, auf denen der Name einer Berühmtheit steht? Wo man dann durch geschickte Fragen herausfinden muss, wer man ist? Dieses Spiel haben wir neulich gespielt; und ich hab total versagt bei der Suche nach mir

Drucken
Teilen

Kennen Sie dieses Spiel, bei dem man sich gegenseitig Post-it-Zettel auf die Stirn klebt, auf denen der Name einer Berühmtheit steht? Wo man dann durch geschickte Fragen herausfinden muss, wer man ist? Dieses Spiel haben wir neulich gespielt; und ich hab total versagt bei der Suche nach mir selbst. Es ging so:

Lebe ich noch? – Wahrscheinlich ja.

Dann bin ich aber eher älter, oder? – Nun, eher.

Bin ich eine Frau? – Meine Mitspieler sind sich uneinig: Vermutlich schon, aber auch das ist nicht ganz klar.

Bin ich überhaupt eine reale Person? – Hmm, nicht wirklich. Es steckt aber bestimmt eine reale Person dahinter.

Also ein Pseudonym oder eine Kunstfigur. Musikerin? Schriftstellerin? Schauspielerin? – 3 × nein.

Bin ich berufshalber berühmt? – Ja.

Politisch tätig? Oder kulturell aktiv, also mit intellektuellem Anspruch? – 2 × Fehlanzeige.

Das heisst dann wohl, ich bin eine Witzfigur? – Keineswegs!

Man findet mich also gut? – Auf jeden Fall!

Bin ich sogar kultig? – Oh ja.

Dann kennen mich wohl vor allem junge Leute? – Nein, nein, alle von Jung bis Alt.

Kennt mich die ganze Welt? – Das dann doch nicht.

Unterdessen haben alle andern ihre Identität gefunden: Bill Clinton, Jesus, Jona (der im Walfischbauch), Donald Duck und Jim Knopf. Und ich muss kapitulieren: Wenn ich nicht Lady Gaga bin (Kunst- und Kultfigur), nicht Madonna (eher älter, aber wahrscheinlich noch knapp am Leben), Angela Merkel (dito), Caster Semenya (eher Frau, aber sicher sein kann man da nicht) oder Sandra Boner (kultig, ich dachte dabei an ihr legendäres Augenklimpern, weswegen sie in meiner Familie nur «der Blinker» genannt wird) – wer bin ich dann?

Nun, ich bin schlicht und ergreifend: Ihre Betty Bossi.

Corina Vuilleumier

Aktuelle Nachrichten