WATTWIL: Vier Jahrzehnte hautnah erlebt

Seit vier Jahrzehnten arbeitet Verena Forrer beim gleichen Arbeitgeber. Diesen Monat jährt sich ihr Eintrittsdatum zum 40. Mal. Verena Forrer gehört im Coop Wattwil sozusagen fast schon zum Inventar.
Verena Forrer ist Wattwilerin durch und durch: Hier wurde sie geboren, hier wohnt sie, und seit 40 Jahren arbeitet sie bei Coop. (Bild: PD)

Verena Forrer ist Wattwilerin durch und durch: Hier wurde sie geboren, hier wohnt sie, und seit 40 Jahren arbeitet sie bei Coop. (Bild: PD)

Angefangen hat Verena Forrer als 20-jährige im alten Laden an der Bahnhofstrasse. Bereits damals war sie zuständig für das sogenannte «Non-Food»-Sortiment, dem sie bis heute treu geblieben ist. In besonderer Erinnerung blieb ihr der Umzug vor rund 30 Jahren in den neuen, grösseren Supermarkt an der Grüenaustrasse: «Dass wir die Kleiderständer unserer Textilabteilung persönlich die etwa 100 Meter Distanz über die Poststrasse schoben, war damals schon aussergewöhnlich», erzählt Verena Forrer und muss beim Gedanken daran immer noch schmunzeln.

Während vier Jahrzehnten bei Coop erlebte die Mitarbeiterin den technischen Fortschritt hautnah, teilt die Medienstelle der Coop Genossenschaft in Gossau in einer Medienmitteilung mit. «Früher bestellte ich Artikel um Artikel einmal in der Woche telefonisch nach. Heute sorgt das eigens dafür entwickelte intelligente System selbstständig für Nachschub», wird Verena Forrer in der Mitteilung zitiert. Ihre damaligen Befürchtungen, der Kundschaft im neuen Laden weniger nah zu sein, haben sich nicht bewahrheitet. Schnell hat sich die gebürtige Wattwilerin und heute 60-Jährige dort eingelebt und fühle sich wie Zuhause. Auch privat pflegt sie Traditionen: So nennt Verena Forrer das Oberengadin als ihre zweite Heimat. Die letzten Jahrzehnte verging kein September, in dem sie ihre Lieblings-Destination nicht «erwandert» hat. (pd/lim)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.