Was soll ich mit hundert Franken tun?

Kürzlich wurde ich als Präsident des Appenzellischen Turnverbands in einem Kurzinterview eines Magazins gefragt, was ich mit hundert geschenkten Franken tun würde. «Spenden», hätte ich antworten können. Dann hätte ich mich auf die Stufe der Wohltätigen gehievt.

Bruno Eisenhut
Drucken
Teilen
Appenzeller Verlag (Bild: Bruno Eisenhut)

Appenzeller Verlag (Bild: Bruno Eisenhut)

Kürzlich wurde ich als Präsident des Appenzellischen Turnverbands in einem Kurzinterview eines Magazins gefragt, was ich mit hundert geschenkten Franken tun würde. «Spenden», hätte ich antworten können. Dann hätte ich mich auf die Stufe der Wohltätigen gehievt. «Auf das Sparbüchlein legen», wäre eine andere Antwort gewesen. Dann wäre ich mit einer Antwort zum häuslichen, sicherheitsbewussten typischen Schweizer geworden. «Im Ausgang verprassen», wäre ebenfalls eine Entgegnung auf die Frage gewesen. Zugegeben, diesem Alter bin ich aber entwachsen.

Statt zu spenden, zu sparen oder zu verprassen, gab ich an, dass ich mir einen neuen Velodress kaufen würde. Mit Vorliebe jenen von Fabian Cancellaras Team. Obwohl ich von den hundert Franken nie etwas gesehen habe, gönnte ich mir kürzlich genau diesen Dress. Er ist in den Farben Schwarz und Weiss gehalten. Da mein Rennvelo aber von roter und weisser Farbe geprägt ist, stehe ich vor einem Problem: Mein neues Trikot passt farblich nicht zum Rennvelo. Was normalerweise Diskussionsstoff des weiblichen Geschlechts ist, beschäftigt auch mich intensiv – zumindest vor grösseren Radtouren. Bei Fahrten über die Alpen muss das Erscheinungsbild stimmen. Schliesslich winkt ein Foto auf der Passhöhe als Lohn für die Strapazen. Und auf dem Bild für die Ewigkeit soll quasi alles aus einem Guss sein. Wenn ich mich schon Höhenmeter für Höhenmeter über die Alpenpässe quäle, dann wenigstens mit Stil.

Wenn mich nun wieder jemand fragt, was ich mit hundert geschenkten Franken tun würde, weiss ich die Antwort: «Auf das Sparbüchlein legen.» Nur so kann ich früher oder später das passende Velo zu meinem neuen Dress kaufen.

Aktuelle Nachrichten