Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Warten und spähen

Brosmete

Das Wissen um meine eigene Fehlbarkeit macht mich anderen Menschen gegenüber relativ nachsichtig. Wer sich ungebührlich verhält, muss in aller Regel nicht gleich befürchten, meinem Zorn ausgesetzt zu sein. Vollkommen ist ja letztlich niemand. Ein paar Situationen gibt es aber dennoch, die mich innerlich zum Kochen bringen und die Gefühle auslösen, welche von Unmut über Empörung bis hin zu Rage reichen können. Eine dieser Situa­tionen ergibt sich hin und wieder in Parkgaragen von Einkaufszentren. Da biegst du also in die Einfahrt ein, vor dir vielleicht zwei, drei andere Wagen. Kaum hat der vorderste die Parkfläche erreicht, kann es geschehen, dass dem Menschen an dessen Steuer urplötzlich die Klarsicht abhanden kommt und er anfängt, die Geduld der Nachfolgenden zu strapazieren. Der Mensch wartet – und wartet – und späht – und wartet – und späht nach einem Parkplatz in kürzestmöglicher Distanz zum Eingang des Einkaufszentrums. Was kümmert ihn das sukzessive in Gang kommende Hupkonzert in seinem Rücken! Was scheren ihn die mit Sicherheit im Überfluss vorhandenen freien Plätze auf der unteren und auf der oberen Park­etage! Wo kämen wir denn hin, wenn man in einer Parkgarage mehr Schritte tun müsste als absolut nötig? Noch immer wartet der Mensch – und späht – und wartet – bis es auch ihm allmählich zu bunt wird. Hat er vielleicht doch endlich Vernunft angenommen? Nein, er stellt seinen Wagen auf den Behindertenparkplatz, ganz nahe beim Zentrumseingang. Natürlich weiss er, dass sich das nicht schickt. Aber im Grunde genommen gehört er ja wirklich dorthin. Denn wer sich so verhält, bei dem sind gewisse Unzulänglichkeiten in den Hirnwindungen unwiderlegbar.

Martin Hüsler

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.