WAHRNEHMUNG: Neuer Auftritt sorgt für Klarheit

Die Tertianum-Gruppe ist ein führender Dienstleister in den Bereichen Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Jetzt plant die Gruppe einen neuen Auftritt.

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Das neue Signet wird im Laufe des Februars in den Tertianum-Häusern wie auch auf deren Areal in Form von Fahnen angebracht. (Bild: PD)

Das neue Signet wird im Laufe des Februars in den Tertianum-Häusern wie auch auf deren Areal in Form von Fahnen angebracht. (Bild: PD)

Mit der «Rosenau» in Kirchberg, der «Steinegg»/«Feldegg» in Degersheim und dem «Christa» in Oberuzwil führt die Tertianum-Gruppe in der Region drei Wohn- und Pflegezentren. Nun wird der Markenauftritt der Gruppe gemäss einer Mitteilung aufgefrischt und vereinheitlicht.

Die Tertianum-Gruppe sei durch Akquisitionen und Neueröffnungen kontinuierlich auf über 70 Häuser in der ganzen Schweiz angewachsen. Dies führte dazu, dass sich die Pflege und die Betreuung an allen Standorten auf einem sehr hohen Niveau befindet, es jedoch durch die Vielfalt an unterschiedlichen Marken für Aussenstehende immer schwieriger wurde, den Überblick darüber zu behalten, welche Marke genau für welche Leistung steht. Dies ändert nun, indem sämtliche Häuser unter der Marke «Tertianum» zusammengefasst werden.

Logo soll Botschaft nach aussen tragen

So tritt beispielsweise die «Rosenau» ab sofort nach aussen als «Tertianum Rosenau» auf. Für die Gäste und das Personal der Wohn- und Pflegezentren ändert der neue Auftritt jedoch gar nichts. «Wir sind genau die gleiche «Rosenau», die gleiche «Steinegg»/«Feldegg» und das gleiche «Christa» wie zuvor, betont die Geschäftsführerin der Tertianum Rosenau, Margrit Fässler. Jedoch wird nicht nur der Name vereinheitlicht, sondern das neue Logo trägt mit dem Satz «Hier will ich leben» auch offensiv jene Botschaft nach aussen, dass stets die Gäste und ihr Wohlbefinden im Fokus jeglichen Handelns stehen.

Die positive Formulierung des eigenen Anspruchs ist für Margrit Fässler «ein Schritt in die richtige Richtung». Fässler erklärt auch, was mit «Hier will ich leben» ganz konkret gemeint ist: «Wir bieten den Menschen mit ihrer Geschichte bei uns ein Zuhause, in welchem sie ihr Leben nach ihren individuellen Bedürfnissen gestalten und vor allem geniessen können», erklärt Fässler. Ganz egal also, ob der Gast in der «Rosenau», in der «Steinegg»/«Feldegg» oder im «Christa» zu Hause ist – stets wird hier auf seine Geschichte und seine eigene Biografie eingegangen.

Gemeinsame Marke mit gleichen Zielen

Das hinsichtlich Typografie und Farbe frisch wirkende Signet wird im Laufe des Februars in den Tertianum-Häusern als auch auf deren Areal in Form von Fahnen, Schildern, Signets und Beschriftungen angebracht werden und da ab sofort einen Zweck verfolgen: dass die Häuser als gemeinsame Marke mit gleichen Zielen wahrgenommen werden. (pd)

www.tertianum.ch.