Von O bis O zu BRH bis IOA

Speerspitz

Urs M. Hemm
Drucken
Teilen

Mein Auto steht vor Dreck — innen und aussen. Ich könnte alleine mit dem Salz, das auf meiner Motorhaube klebt, wenn ich wollte, einen Braten gut würzen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, den Frühlingsputz beim Auto zu machen? Den Reifenwechsel in Auftrag zu geben?

Als gebürtiger Stadtsankt­galler und Ortsbürger ging ich bezüglich Reifenwechsel immer nach der Regel O bis O — Olma bis Offa. Doch in der heutigen Zeit scheint diese Devise nicht mehr zu greifen. Aus dem bekannten Aprilwetter ist Maiwetter geworden. Wenn ich aus dem Fenster schaue, muss ich jeden Moment mit dem nächsten Schneeschauer oder Schlimmerem rechnen. Das Klima ändert sich, auch im Toggenburg. So habe ich meine Gewohnheiten gewechselt und rechne künftig bezüglich Reifenwechsel mit BRH bis IOA: — dem Bergrennen Hemberg, welches jeweils Anfang Juni stattfindet, und dem Irish-Open-Air in Ennetbühl, das im September durchgeführt wird.

Was das Wageninnere angeht? Solange ich mich in meinem eigenen Auto wohl fühle, passt es.

Urs M. Hemm

urs.hemm.@toggenburgmedien.ch

Aktuelle Nachrichten