Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Von Köpfen und Ohren

Brosmete
Martin Hüsler

Ich bin ausgesprochen gerne unterwegs, sei es draussen in der Natur, sei es in urbaner Umgebung. So ist es mir denn auch stets ein Vergnügen, durch die Gassen und Strassen von Städten zu bummeln. Aus buchstäblich naheliegenden Gründen trifft man mich deshalb oft in St. Gallen an. Ich mag es, all das in mich aufzunehmen, was die Stadt an Sinneseindrücken hergibt. Und dazu tragen ja wesentlich die Menschen bei, welche die Stadt beleben.

Ein zwar immer noch überschaubarer, aber doch nicht zu übersehender Teil dieser Menschen begegnet mir dabei allerdings auf eine Art, die ich nicht so recht begreifen kann und will. Käbelchen, die in ihren Ohren stecken, deuten an, dass sie mit dem Smartphone verbunden sind. Demnach ist Musik ihre Begleiterin auf dem Weg durch die Stadt – womit sie sich in gewisser Weise abschotten von dem, was eben selbige ausmacht. Fast will es mir vorkommen, als würden sie mit zugehaltener Nase über einen Markt oder mit geschlossenen Augen durch eine Ausstellung gehen. Gut, solche Vergleiche mögen ein bisschen weit hergeholt erscheinen, aber ein Spürchen Wirklichkeit steckt da schon drin. Und ich möchte beileibe niemandem das Recht absprechen, so durch die Welt zu gehen, wie es ihm oder ihr beliebt.

Nun ist mir dieser Tage im Schaufenster eines Geschäftes in der Multergasse, das uns die Segnungen moderner Kommunikation verkauft, ein Hinweis auf kabellose Kopfhörer aufgefallen. Beim Lesen des Begriffs «Kabellose Kopfhörer» hat sich bei mir, ob ich wollte oder nicht, ein möglicherweise leicht zynisch wirkendes Wortspiel ergeben: Aus den kabellosen Kopfhörern sind unweigerlich kopflose Kabelhörer geworden.

Martin Hüsler

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.