Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vom Leben in Quarantäne

Brosmete
Mea Mc Ghee

Zu den Vorzügen von Skiferien gehört, dass man praktisch den ganzen Tag im Freien verbringt und dank körperlicher Aktivität etwas für die Gesundheit tut. Wir genossen es heuer in vollen Zügen. Umso bitterer war dann, dass wir eben erst zurück aus den Bergen, unser Zuhause kaum mehr verlassen konnten.

Die bessere Hälfte wurde ein Grippe-Opfer, da konnte selbst die fürsorglichste Pflege nichts ausrichten. Die Fenster blieben die meiste Zeit geschlossen, zu sehr fröstelte es den Grippekranken. Kaum hatte sich der grosse Patient einigermassen erholt, verkündete der Sohnemann: «Lueg mol Mama, i ha en Muggestich, zmitzt im Winter…» Von wegen Mückenstich! Was sich da von Stunde zu Stunde zahlreicher auf dem Körper ausbreitete, waren die Windpocken. Nun wurde die gute Stube also endgültig von der Kranken- zur Quarantäne-Station. Das Kind, abgesehen von fies juckenden Büggeli, war putzmunter, wollte unterhalten sein und musste vom Kratzen abgehalten werden. Tagelang – und möglichst Indoor.

Spiele wurden gespielt, Geschichten erzählt, Büggeli betupft, Lieblingsgerichte gekocht und sogar eine Wohnzimmerfasnacht organisiert. Nur so liess sich das Drama wegen der verpassten Schulfasnacht einigermassen in Grenzen halten. Als Verkleidung drängte sich der Fliegenpilz geradezu auf. Dankbar war die Mutter auch für das olympische Fernsehprogramm, das half, die Quarantäne zu überstehen.

Nun hoffe ich– nicht ohne alles Holz anzufassen, das greifbar ist – selbst ungeschoren durch die Grippesaison zu kommen. Denn weitere Tage, ans Haus gefesselt, würden mir gewaltig stinken!

Mea Mc Ghee

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.