Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Viele Wege führen nach Paris

Speerspitz
Beat Lanzendorfer

Als in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts Geborener fällt mir der Umgang mit der heutigen Technik manchmal schwer. Die Trends der heutigen Zeit nicht ausser Acht lassend, bin ich der Meinung, dass nicht alles aus alter Zeit automatisch schlecht ist.

So habe ich mich bis heute erfolgreich zur Wehr gesetzt, im Auto ein GPS anzuschliessen. Die gemachten Erfahrungen bestätigen meine Skepsis. Kürzlich fuhr ich mit meiner Tochter Luana für drei Tage nach Paris. Vor der Abfahrt riet sie mir, die Hilfe des GPS in Anspruch zu nehmen. Meine Antwort: «Nach Paris finde ich ohne GPS». Dem war so. Die gleiche Empfehlung bei der Rückfahrt: «Jetzt schalten wir aber das GPS ein». Dem Frieden zuliebe kam meinerseits ein nicht überzeugtes Ja. Was passierte: Statt links auf die Autobahn führte uns die freundliche Stimme rechts auf eine Überlandstrasse. 50 Kilometer später durfte ich dann endlich auf die Autobahn.

Als Basel noch 180 Kilometer vor uns lag, hiess es plötzlich: bitte rechts abbiegen – erneut Landstrasse. Endlich zu Hause kam die Einsicht, dass es bei den Einstellungen haperte – es wäre auch direkt über die Autobahn gegangen.

Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit benötige ich selbstverständlich kein GPS. Falls doch, müsste mich dieses irgendwie am Stau vorbeilotsen, der sich täglich morgens und abends in Dietfurt bildet. Um diesem auszuweichen, bieten sich drei Varianten an: Das Nadelöhr grosszügig umfahren, die Arbeitszeit anpassen oder die öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen. Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Andere im Büro sind der Meinung: «Der Kluge fährt im Zuge».

Beat Lanzendorfer

beat.lanzendorfer@ toggenburgmedien.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.