«Über den Tellerrand hinaus schauen»

Stimmgabeltherapie, Lebensfarbenberatung und gesunde Nahrungsmittel: Unter dem Motto «rundum natürlich» präsentiert sich die diesjährige Gesundheitsmesse im Thurpark Wattwil.

Urs M. Hemm
Merken
Drucken
Teilen

WATTWIL. Gesundheitsfördernde Therapieformen und Produkte stehen an diesem Wochenende im Zentrum der vierten Wattwiler Gesundheitsmesse im Thurpark. Über dreissig Aussteller präsentieren bis am Sonntagnachmittag ihr Angebot. Zudem bringen 16 Vorträge zu ausgewählten Themen dem Besucher das Messe-Motto «rundum natürlich» näher.

Umfassenden Einblick geben

Das Spektrum der Messe ist gross: Von Klangtherapie über Kneipp-Produkte, von Magnetschmuck bis hin zur Tierkommunikation und nahrungsergänzenden Mitteln. Fast alles ist zu finden, was zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden beitragen kann. «Es ist genau diese Vielfalt, die wir an unseren Messen haben wollen», sagt einer der Veranstalter der Messe, Tino Mosca-Schütz. Sie würden sehr darauf achten, dass von jeder Sparte nur ein Anbieter vertreten sei, damit der Messebesucher einen möglichst umfassenden Einblick in das Gebiet von alternativen Therapieformen und Produkten erhält, erklärt Tino Mosca-Schütz. So verstehe er die Messe nicht in erster Linie als Verkaufs-, sondern als Präsentationsmesse, wo sich Interessierte direkt bei den Spezialisten informieren können.

Zurückhaltung weicht Interesse

Wie wichtig diese Informations- und teilweise auch Aufklärungsarbeit sei, habe er unter anderem auch hier in Wattwil erlebt. «Als wir hier vor vier Jahren zum erstenmal die Messe durchführten, habe ich eine gewisse Zurückhaltung der Bevölkerung gespürt», sagt Tino Mosca-Schütz. Während der letzten Messen hingegen sei diese Zurückhaltung spürbar dem Interesse an den Produkten und Dienstleistungen gewichen. So ermunterte Tino Mosca-Schütz anlässlich eines kleines Eröffnungsapéros auch die Aussteller, sich bei ihren Kollegen zu informieren und über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Denn viele Therapien würden erst in Kombination mit anderen Verfahren ihre volle Wirkung entfalten können.

4. Gesundheitsmesse Thurpark, Wattwil, Samstag: 10 bis 20 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr, Eintritt: Erwachsene: 5 Franken, Kinder: frei