Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«Trotz Rückschlag an die Olympiade»

Nachgefragt

Beim Weltcup-Rennen im deutschen Altenberg vergangenen Sonntag stürzte der Viererbob um den Piloten Rico Peter. Alex Baumann aus Stein sass im Bob. Er ist dritter Anschieber im Olympiakader des Bobteams. Im Interview schildert er den Schreckmoment.

Alex Baumann, wie geht es Ihnen nach dem Sturz?

Den Umständen entsprechend erstaunlich gut. Im Vergleich zu anderen hatte ich Glück im Unglück und habe keine schweren Verletzungen geholt. Ich habe ein paar Prellungen und schlug mir heftig den Kopf beim Aufschlag auf dem Eis auf.

Wie erlebten Sie den Moment des Sturzes?

Im Verlauf der Fahrt merkten wir, dass die Kurven nicht optimal gefahren wurden. Der Moment des Sturzes ereignete sich dann wahnsinnig schnell. Auf einmal lagen wir mit den Köpfen auf dem Eis und rutschten der Bahn entlang.

Wie reagieren Sie bei einem solchen Sturz?

Es gibt nicht viele Reaktionsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass möglichst der ganze Körper innerhalb des Bobs bleibt. Danach muss man abwarten und nicht in Panik geraten. Auch sollte niemand im Team ruckartige Bewegungen machen. Man muss einfach erdulden, was passiert und hoffen, dass man ins Ziel gelangt. Dieser Sturz entstand wegen eines technischen Defekts am Material. Nicht einmal die Techniker hätten diesen erkennen können.

Wie geht das Team mit dem Sturz um?

Sicherlich ist es kurz vor Olympia ein Rückschlag. Doch wir blicken nach vorne und hoffen auf baldige Genesung des Piloten Rico Peter und Anschiebers Thomas Amrhein. Ein Sturz kann jederzeit vorkommen. Wir lassen uns nicht aus dem Konzept bringen und fokussieren auf die nächsten Rennen.

Erhöht der Ausfall von Amrhein Ihre Chancen im Olympia-Zweierbob?

Wir hoffen, dass Thomas schnell genest. Beim Olympiatest war er besser als ich. Deshalb hat er es verdient, wenn er fit ist, an der Olympiade teilzunehmen. Darüber muss ich stehen, doch auch ich schaue, dass ich in bester Form antreten könnte. (noe)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.