Stein erstellt seinen «Ämtliplan»

Stein verteilt seine kommunalen Ämter. Die Aufgaben der Pflegekinderkommission gehen auf die Sozial- und Vormundschaftskommission über.

Merken
Drucken
Teilen

stein. An seiner konstituierenden Sitzung hat der Gemeinderat Stein die Besetzung der vakanten Kommissionspräsidien und -sitze vorgenommen. Dies teilt die Gemeindekanzlei mit.

Präsident bleibt in Fiko

Gemeindepräsident Christoph Scheidegger bleibt wie bis anhin Präsident der Finanzkommission. Er ist auch Chef des Gemeindeführungsstabes (GFS). Vizepräsident des Gemeinderates ist weiterhin Gemeinderat Siegfried Dörig, der neu Einsitz in die Finanzkommission nimmt. Das Büro des Gemeinderates besteht aus Gemeindepräsident Christoph Scheidegger, Gemeinderat Siegfried Dörig und Gemeindeschreiber Fredi Weiersmüller.

Neu-Gemeinderat Ueli Hugener wird Präsident der Wasserkommission mit den neuen Mitgliedern Marcel Müller-Aerne und Fritz Leirer-Hartmann. Das ebenfalls neugewählte Ratsmitglied Hans-Peter Ulli präsidiert die Altersheimkommission.

Neues Amt für Ernst Heeb

Zusätzlich zur Bau- und Strassenkommission übernimmt Gemeinderat Ernst Heeb die Abstimmungskommission mit den beiden Neumitgliedern Walter Suhner-Diggelmann und Pia Krüsi. Urs Schmid-Kreis ist gewählt als neues Mitglied der Baubewilligungskommission (BBK). Die Sozial- und Vormundschaftskommission und die Forstkommission werden wie bis anhin von Gemeinderätin Zita Glaus präsidiert. Als neues Mitglied wurde Astrid Schoch gewählt. Die Pflegekinderkommission wird aufgehoben, ihre Aufgaben übernimmt die Sozial- und Vormundschaftskommission. Die Feuer- und Zivilschutzkommission sowie die Markt- und Viehschaukommission wird wie bis anhin von Gemeinderat Hansueli Buff geleitet, Sonja Räss-Mettler wurde als neues Mitglied gewählt. Wie bisher präsidiert Gemeinderat Jürg Aemisegger die Schulkommission. Unterstützt wird er vom neuen Stellvertreter, Gemeinderat Ueli Hugener. Als neue Lehrervertreterin nimmt Claudia Beck, Sekundarlehrerin, als beratendes Mitglied (ohne Stimmrecht) Einsitz in der Schulkommission. Gemeinderat Arnold Zellweger führt wie bisher die Umweltschutzkommission. Er präsidiert neu auch die Kanzleikommission. Stefan Tanner wurde zum neuen Grundstückschätzer zu Steuerzwecken gewählt. (gk)