Spiele und Geschichten

Am Freitag hat die Ludothek Bütschwil zur Erzählnacht eingeladen. 48 Kinder sind dem Aufruf gefolgt und haben neue Geschichten entdeckt.

Merken
Drucken
Teilen
Auch Spiele gehörten am vergangenen Freitag zur Erzählnacht in der Ludothek Bütschwil. (Bild: pd)

Auch Spiele gehörten am vergangenen Freitag zur Erzählnacht in der Ludothek Bütschwil. (Bild: pd)

BÜTSCHWIL. Ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos «Ich spiele, du spielst – spiel mit!» gestalteten die Mitarbeiterinnen der Bibliothek und der Ludothek Bütschwil die Schweizer Erzählnacht in Bütschwil. 48 Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren fanden sich um 18.30 Uhr bei der Bibliothek in Bütschwil ein.

Nach der Begrüssung durch die Co-Leiterin der Bibliothek, Andrea Hollenstein, wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt. Gruppe Blau und Orange begaben sich gut ausgerüstet mit Taschenlampe und Leuchtwesten zusammen mit den Ludothek-Frauen in die Ludothek. Während sich die Kleinen über ein Leiterlispiel freuten, hatten die Grossen Plausch an den Montagsmalern. Um 19.30 Uhr fanden sich dann auch die Kinder der Gruppen Grün und Gelb zusammen mit den Leiterinnen der Bibliothek im Harzenmoser-Haus ein und das Dachgeschoss wurde mit viel Lachen und fröhlichem Kindergeplauder erfüllt. Mit grossem Appetit genossen die Kinder eine Buchstaben-Suppe und den feinen Kuchen. Die Verpflegung der 48 Kinder in so kurzer Zeit war eine Herausforderung, wurde aber von den Verantwortlichen bravourös gemeistert, heisst es seitens der Bibliothek.

Danach gab es einen Wechsel und die Gruppen Blau und Orange begleiteten die Leiterinnen in die Bibliothek. Die kleinen Kinder begaben sich mit dem kleinen Drachen Kokosnuss auf Abenteuerreise, während die Grossen mit Hilfe von Story-Cubes eigene Geschichten erfanden. Schon standen die Eltern bereit, um ihre Kinder in Empfang zu nehmen. Nachdem auch die letzte Zeichnung ihren Zeichner und die letzte Kappe ihren Besitzer gefunden hatten, machten sich die Kinder gutgelaunt auf den Heimweg. (pd)

Die Ludothek führt an folgenden Tagen Spielnachmittage durch: Heute Mittwoch, 19. November, Bütschwil. Mittwoch, 17. Dezember, Ganterschwil. Mittwoch, 21. Januar, Bütschwil. Die Bibliothek schliesst das Jahr mit den Adventsgeschichten für Kinder ab 4 Jahren ab. Diese finden an folgenden Daten statt: 1. Dezember, 8. Dezember, 15. Dezember von 17.30–18 Uhr.