Spiel, Sport und Spass

STV Mosnang

Sandra Strassmann
Merken
Drucken
Teilen
Die Disziplin Weitsprung gehört beim UBS Kids Cup mit zu der Wertung. (Bild: PD)

Die Disziplin Weitsprung gehört beim UBS Kids Cup mit zu der Wertung. (Bild: PD)

In Mosnang hat Ende Mai, am Sonntag, 27. Mai, der UBS Kids Cup stattgefunden. Rund 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 15 Jahren rannten, warfen und sprangen um die Wette. Kurz nach zwölf Uhr sammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Kategorien. Mit einem Gruppenleiter konnten sich alle noch kurz aufwärmen, bevor es an den eigentlichen Wettkampf ging.

Im Sprint, Weitsprung und Ballwurf gaben alle ihr Bestes, um möglichst weit zu kom­men, beziehungsweise möglichst schnell zu rennen. So konnten sich die Kinder Punkte ergattern. Diese Punkte werden dem Veranstalter des UBS Kids Cup mitgeteilt. Diejenigen mit den höchsten Punktzahlen in ihrer Kategorie dürfen darauf am kantonalen Final in St. Gallen teilnehmen. Für die einen ist dies das grosse Ziel. Für andere zählen das Mitmachen und der Spass. Parallel zum UBS Kids Cup fand auch dieses Jahr wieder eine Kids-Olympiade statt. Jeweils die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen sich in Spielen und Parcours mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Zum Teil helfen die Eltern noch mit. Die grösseren starten schon ganz allein.

In Mosnang findet nach dem UBS Kids Cup jeweils noch ein freiwilliger Hindernislauf für alle statt. Mit Sackhüpfen, Stelzenlaufen und einer erfrischenden Wasserrutsche konnten sich die Kinder erneut miteinander messen. Besonders die Wasserrutsche war bei diesen heissen Temperaturen eine wahre Freude. So konnten sich einige Kinder auch nach dem Hindernislauf kaum von dieser Rutsche trennen.

Doch gleich ging es weiter mit der Rangverkündigung. Alle Teilnehmenden erhielten einen Preis fürs Mitmachen. Zudem erhielt jeweils das vorderste Drittel jeder Gruppe einen grosszügigen Naturalpreis. Aber auch die Festwirtschaft mit Glace und Hamburger wurde rege besucht. So blickt der Veranstalter, das Jugendturnen Mosnang, erneut auf einen gelungenen, unfallfreien, sonnigen und schönen Anlass zurück.

Sandra Strassmann