Speerspitz

Fahrt der Hoffnung «Bis zu Dir dauert es ja ewig», das hör ich oft, wenn ich jemanden auffordere ins Toggenburg zu kommen. «Ach was, von überall her ist das Toggenburg schnell erreichbar!» lautete bis anhin meine Entgegnung.

Merken
Drucken
Teilen

Fahrt der Hoffnung

«Bis zu Dir dauert es ja ewig», das hör ich oft, wenn ich jemanden auffordere ins Toggenburg zu kommen. «Ach was, von überall her ist das Toggenburg schnell erreichbar!» lautete bis anhin meine Entgegnung. Seit diesem Sommer kann ich das zumindest gegenüber Autofahrern nicht mehr behaupten. Wir sind abgeriegelt, von Baustellen umgeben: Im Simitobel, auf dem Ricken, dann auch wieder auf der Wasserfluh. Das Tal selbst ist ein einziges Ampelland. Die erste steht zwischen Alt St.

Johann und Stein, die nächste leuchtet in Ebnat-Kappel. Nur wenige Kilometer weiter, schon im Bunt heisst es wieder anhalten vor Rot und dann bei Grün auch noch den Umweg durchs Städtli nehmen. Ein einziges Stop and Go talauf und -ab. Steht man dann einmal mehr vor Rot, schleicht sich schon mal die Frage ein: Muss das sein? Klar, für neue Strassen muss man die eine oder andere Baustelle, den einen oder anderen Umweg in Kauf nehmen. Klar auch, dass nicht alles nacheinander gemacht werden kann.

Aber: Wieso muss denn gleichzeitig auch noch die Umfahrungsstrasse Ebnat-Kappel für Unterhaltsarbeiten gesperrt werden? Und noch schlimmer: Warum gerade in der Zeit des Schulanfangs?

Den Ampeln sei dank, bleibt viel Zeit, um darüber nachzudenken. Aber keine der vielen Ampeln kann so lange Rot bleiben, dass mir darauf eine Antwort einfällt, ausser: Ebenso wie das Überqueren der Strasse für die Schulkinder in den ersten Schultagen, so scheint auch das Planen des Strassenbaus halt einfach Glückssache zu sein.

Und so bleibt Autofahrern nichts anderes übrig als das Toggenburg voller Hoffnung anzusteuern: Hoffnung auf eine grüne Welle und Hoffnung darauf, dass bei den anstehenden Strassenbauten, das Glück auf Seiten der Planer steht.

Barbara Anderegg

b.anderegg@toggenburgmedien.ch