Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Simeon vorn – Metzger «out»

KIRCHBERG. Wer den Kirchberger Schulrat in Zukunft präsidieren wird, ist weiterhin offen. Keiner der Kandidaten hat das absolute Mehr erreicht. Fredy Metzger tritt zum zweiten Wahlgang im Herbst aber nicht mehr an.

KIRCHBERG. Wer den Kirchberger Schulrat in Zukunft präsidieren wird, ist weiterhin offen. Keiner der Kandidaten hat das absolute Mehr erreicht. Fredy Metzger tritt zum zweiten Wahlgang im Herbst aber nicht mehr an.

Der Sieger des gestrigen Urnengangs um die Neubesetzung des Kirchberger Schulratspräsidiums heisst Orlando Simeon. Zwar verfehlte der Kandidat der FDP das absolute Mehr von 869 Stimmen genauso wie die beiden Mitbewerber, Donat Ledergerber (SP) und Fredy Metzger (CVP), doch erreichte er mit 761 Stimmen das deutlich beste Resultat. Donat Ledergerber vereinte 568 Stimmen auf sich, Schulrat Fredy Metzger deren 402. Die Stimmbeteiligung betrug 40,9 Prozent.

«Sehr erfreut» äusserte sich Orlando Simeon zum Wahlergebnis. Erwartet habe er das gute Resultat nicht, sagte er auf Anfrage. Zumal der Wahlkampf ruhig verlaufen und kaum Tendenzen ausmachbar gewesen seien. Dass er am 28. September nochmals antreten wird, steht für ihn ausser Frage. «Grundsätzlich zufrieden» ist Donat Ledergerber (SP). Die Zeit bis zum zweiten Wahlgang wolle er nutzen, jene Argumente darzulegen, die er bislang zu wenig klar kommuniziert habe. Enttäuschung dagegen bei CVP-Kandidat Fredy Metzger, mit 402 Stimmen konnte er etwas mehr als halb so viele Wähler auf seine Seite ziehen wie Orlando Simeon. Nach Absprache mit der Partei, wie er betonte, gab er bekannt, dass er nicht mehr antreten wird. (ahi)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.