Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«Schön finde ich das Engagement der Lehrer»

Umfrage
Petra Assalve, 38

Für uns Lehrer heisst das Kinderfest in erster Linie Arbeit. Es müssen Ideen gesammelt und umgesetzt werden. Es heisst aber auch Freude. Ganz schön finde ich die Trömmeler am Vorabend. Für die Zuschauer ist wohl der Umzug der Höhepunkt, als Teilnehmer bekommt man ihn nicht wirklich mit.

Ich bin mindestens zum zehnten Mal dabei. Schön am Kinderfest finde ich das Engagement der Lehrer, sie machen voll mit. Mir gefällt es sehr, musizierend durch die Strassen zu marschieren. Die Musik ist eine Bereicherung für das Kinderfest. Dazu gehören auch die Tambouren.

Das Kinderfest gefällt mir, weil wir machen können, was wir wollen, und weil man mit vielen anderen Kindern zusammen ist. Die Bühnenauftritte gefallen mir auch. Manchmal ist es als Tambour etwas streng, weil wir weit laufen und einen Umweg machen. Da könnte man auch den direkten Weg nehmen.

Ich bin selber Herisauerin und habe immer am Kinderfest teilgenommen. Man hatte immer ein Kribbeln im Bauch und wusste nicht genau, was kommt. Die Mittagsquartiere sind eine schöne Tradition. Man lernt immer neue Kinder kennen, und irgendwann kennt man das ganze Dorf.

Ich bin immer als Trömmeler ans Kinderfest. Im ersten Jahr haben mir die Lehrer keine Trommel gegeben, und ich musste ohne am Umzug teilnehmen. Das sind noch Erinnerungen! Ich war jeweils froh, wenn ich am Mittag zu Privaten eingeladen wurde und nicht in ein Restaurant gehen musste.

Petra Assalve, 38

Gastgeberin, Herisau

Sepp Bernet, 53

Brass Band Herisau, Lichtensteig

Paul Signer, 61

Landammann, Herisau

Nelly Mühlemann, 59

Primarlehrerin Landhaus, Herisau

Philippe Bouhraoua, 10

Schüler, Herisau

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.