Samariter

Die Aufgaben des Samaritervereins sind vielfältig. Zum einen bildet er die Mitglieder nach den neuesten Erkenntnissen aus und verfügt über die notwendigen Hilfsmaterialien.

Drucken

Die Aufgaben des Samaritervereins sind vielfältig. Zum einen bildet er die Mitglieder nach den neuesten Erkenntnissen aus und verfügt über die notwendigen Hilfsmaterialien. Er erteilt Nothilfekurse, hilft bei Einsätzen der Feuerwehr oder bei Grossunfällen und Katastrophen und leistet Postendienste bei Sportanlässen. Für letzteres erhalten die Samariter eine finanzielle Entschädigung und der Veranstalter bezahlt das benötigte Material.

Daneben führen die Samaritervereine Altkleidersammlungen und eine Blumenaktion am Tag der Kranken durch und jeder Samariter kann Hilfe in Notsituationen leisten. In jeder Toggenburger Gemeinde gibt es einen örtlichen Samariterverein. Um Mitglied zu werden, braucht man einen Nothilfekurs, einen Samariterkurs und wird dann in Herzmassage/Defibrillator ausgebildet. (sas)

Aktuelle Nachrichten