Saga von Ritter Knatterfels

Das Lexikon definiert Schnarchen als knatterndes Geräusch, das durch Flattern des im Schlaf erschlafften Gaumensegels bei Mundatmung entsteht.

Alex Baumann
Drucken
Teilen
Bild: Alex Baumann

Bild: Alex Baumann

Das Lexikon definiert Schnarchen als knatterndes Geräusch, das durch Flattern des im Schlaf erschlafften Gaumensegels bei Mundatmung entsteht. Im Rachen eines Bobfahrers, nennen wir ihn Ritter Knatterfels, befand sich ein besonders entspanntes Segel, welches nächtens im Winde der respiratorischen Sturmböe derart flatterte, dass sich die Masten bogen. Ja, Knatterfels sägte wahrlich im lauten Sti(h)l. Nun ereilte das bittere Los der gleichen Bettstatt den etwas empfindlichen Ritter Isengrimm. Da Knatterfels aber ein überaus edler Ritter war und um seine nautischen Schwingungen im Halsraum wusste, gab er dem Verurteilten einen Vorsprung von fünf Sanduhren, in denen er unter Eid beschwörte, sich dem vorzeitigen Entschlafen zu erwehren. Jedoch wähnte sich der arme Isengrimm, auch nach Ablauf der Gnadenfrist im kognitiven Diesseits. Es kam, was kommen musste. Unerbittlich stach Knatterfels mit wehendem Segel in See. Isengrimm stritt noch einige Zeit tapfer den Kampf gegen Windmühlen und versuchte den akkustischen Beelzebuben mit lebensbejahenden Gedanken aus dem Bewusstsein zu drängen. Vergebens. Voller Ingrimm brach Isengrimm mit seiner Federunterlage zur Flucht aus Schnarchcatraz auf. Und währenddem der eine von schönen Försterinnen bei der Waldnutzung träumte, sehnte sich der andere nach einem Land, wo Milch, Honig und Oropax fliessen. Als Knatterfels, gestärkt durch gesunden, gewissenlosen Schlaf am nächsten Morgen aus dem Zimmer schritt, fand er den vertriebenen Isengrimm im Korridor auf. Die Matratze ob der Enge des Durchgangs arg gekrümmt, lag er da wie die Banane in der Roulade, vielmehr der Tiefkühlroulade, denn es war bitterkalt. Glücklicherweise zeigte sich die Isengrimm'sche Banane innen noch warm und das Einzelzimmer erlöste ihn von der quälenden Beugehaft.

Bild: Alex Baumann

Bild: Alex Baumann

Aktuelle Nachrichten