Rekurs abgewiesen

APPENZELL. Die Standeskommission hat einen Rekurs gegen die Abbruchanordnung für einen Carport gemäss einer Medienmitteilung abgewiesen. Das betroffene Objekt wurde ohne Baubewilligung erstellt. Ein nachträgliches Baugesuch wurde abgelehnt.

Drucken
Teilen

APPENZELL. Die Standeskommission hat einen Rekurs gegen die Abbruchanordnung für einen Carport gemäss einer Medienmitteilung abgewiesen. Das betroffene Objekt wurde ohne Baubewilligung erstellt. Ein nachträgliches Baugesuch wurde abgelehnt. Der Eigentümer erhob Rekurs und brachte vor, dass ein gedeckter Autoabstellplatz aufgrund der Höhe und des Klimas notwendig sei. Weiter sei ein Abbruch nicht verhältnismässig. Ein Carport stellt keine zwingende Voraussetzung für eine zeitgemässe Wohnnutzung dar und kann daher ausserhalb der Bauzone nicht bewilligt werden. Die Notwendigkeit eines solchen Unterstands ist nicht gegeben, zumal die Bauherrschaft die Möglichkeit hatte, im bestehenden Gebäude eine Garage zu bauen. Das öffentliche Interesse an der Beseitigung ist höher zu gewichten als das private. (rk)

Aktuelle Nachrichten